Donnerstag, 11. Dezember 2003
Doch noch ganz anders entschieden...
Für die Rosa Rositas hatte ich mir ja was mit Hexentreppen und Leitern und Zöpfchen vorgenommen. Aber heute habe ich das ganze über den Haufen geschmissen. Hexentreppen muss ich erstmal an einer Mini-Socke ausprobieren. Mit normal starken Nadeln (2 1/2).

Ich habe mit meiner Tochter zusammen gestrickt, und diesmal waren die Rosa Rositas dran. Erstmal Bündchen fertig (28 R.), dann 5 R. glatt rechts. Das wurde mir zu langweilig (einfarbige Wolle), also musste wieder ein Pullimuster dran glauben: Das eine Muster, das ich für meine Merino-Seide vorgesehen hatte, aus dem Fischerkatalog, Nr 23063. Dieses Muster ist zwar bei insgesamt 7 Pullis von Fischer benutzt worden (wenn ich mich nicht verzählt habe), aber es ist ein sehr schönes - nämlich das Falsche oder Deutsche Patent. Wenn man es in Runden strickt ist es etwas aufwändiger als wenn man in Hin- und Rückreihen strickt, aber es macht einfach viel Spaß.

Das Muster nun für Runden umgeschrieben:

R. 1: 2 re, *1 li, 3 re* 1 li
R. 2: *1 re, 3 li*

Das Ganze läuft über 4 Maschen.

Von gertatter um 23:00h| 0 Kommentare |comment |Muster

 

Fotos
So, jetzt gibt es wieder mal Fotos. Diesmal vom fertig gestellten Adventskalender.

Erstmal die letzten Söckchen:



Links unten meine erste Mustersocke seit 18 Jahren!

Dann den ganzen Adventskalender:



Und dann noch eine nähere Ansicht, damit man auch die schönen Engelchenklammern und die selbstgemachte Schnur sieht:

Von gertatter um 22:04h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Zopfmuster ohne Zopfnadel
Diese Art zu verzopfen wird schwieriger, je mehr Maschen man miteinander verkreuzt. Ich habe nur vier Maschen, also 2 x 2, das ist sicherlich am besten, um es mal zu testen.

Zopf nach links gedreht:

Man lässt alle Maschen, die verkreuzt werden, von der linken Nadel gleiten (bei mir sind es 4). Dabei muss man natürlich aufpassen, dass das Gestrick nicht unter Spannung steht, sonst fallen die Maschen. Jetzt führt man die linke Nadel vor zwei Maschen vorbei und nimmt die nächsten beiden auf die Nadel. Jetzt nimmt man von hinten mit der rechten Nadel die beiden übrigen Maschen auf, zieht sie nach rechts und lässt sie auf die linke Nadel gleiten. (Achtung, Maschen dabei nicht verdrehen!) Jetzt ist die Vertauschung der Maschen komplett, und man strickt die Maschen ganz normal ab.

Zopf nach rechts gedreht:

Man lässt alle Maschen, die verkreuzt werden, von der linken Nadel gleiten (bei mir sind es 4). Dabei muss man natürlich aufpassen, dass das Gestrick nicht unter Spannung steht, sonst fallen die Maschen. Jetzt führt man die linke Nadel hinter zwei Maschen vorbei und nimmt die nächsten beiden auf die Nadel. Jetzt nimmt man von vorne mit der rechten Nadel die beiden übrigen Maschen auf, zieht sie nach rechts und lässt sie auf die linke Nadel gleiten. (Achtung, Maschen dabei nicht verdrehen!) Jetzt ist die Vertauschung der Maschen komplett, und man strickt die Maschen ganz normal ab.

Der Unterschied zum normalen Zopfen ist, dass man erst die Maschen vertauscht, und dann erst abstrickt, während man beim Zopfen mit der Nadel während des Abstrickens die Maschen vertauscht, und die Hälfte zwischenzeitlich auf einer Zusatznadel "parkt."

Ich hoffe, das ist nicht klar wie Kloßbrühe... und dass ich nicht die beiden Arten vertauscht habe, denn ich habe die Zopfreihe gerade hinter mir.

Von gertatter um 10:27h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

Weitergestrickt
habe ich gestern natürlich auch: Erstmal habe ich versucht, ohne Nadel zu zopfen. Ich habe etliche Tips im Stricknetz bekommen und die auch ausprobiert. Ich bin dann aber doch zu der Anleitung auf Englisch gegangen, die ich früher schon gefunden hatte. Wenn man das Strickzeug in den Händen hält, versteht man es auch! Eine Runde erstmal und es ist noch ein bisschen umständlich, aber es geht. Heute habe ich schon die nächste Zopfrunde gemacht.

Am meisten habe ich gestern aber an Ralfs Socken aus "Meilenweit" gemacht. Wir haben "Die hard 3" mir Bruce Willis geguckt, das ist nichts für Mustersocken oder ähnlich kompliziertes. Aber ideal, wenn man nur rechts stricken muss. Ich habe den Fuß fast fertig, und die Spitze ist auch schon angefangen. Es ist zwar nur Größe 43, aber wenn man gerade fast ausschließlich an den Adventssocken gesessen hat, dann ist das doch ganz schön heftig. Riesenteile, kann ich nur sagen.

Von gertatter um 10:15h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Fertig!
Und immerhin noch vor Weihnachten... Die letzte Adventssocke ist gestern gegen 19 Uhr fertig gewesen. Dann habe ich mit meiner Tochter gleich die Söckchen aufgehängt. 54 Arbeitsstunden stecken in dem Ding immerhin drin. Es sind eben 24 Söckchen. Einer geht schon schnell, aber 24. Bilder kommen später, wenn die Sonne hier richtig scheint.

Von gertatter um 10:08h| 0 Kommentare |comment |fertig