Mittwoch, 3. Dezember 2003
Womit hab' ich jetzt das verdient?
Das soll ich sein:
weihnachtsbaum
Mach den Weihnachtstest unter
www.weihnachtswelle.de
Naja... war aber ganz witzig.

Von gertatter um 21:28h| 0 Kommentare |comment |Quizzes

 

Die verstrickte Dienstagsfrage
Das Wollschaf fragte diesmal:

Da es hier oftmals erstaunliche Unterschiede gibt: Wie hälst Du das Garn beim Stricken? Wie verläuft es durch Deinen Finger?

Aaalso, das geht so bei mir (musste mir doch glatt mein Strickzeug holen): Der Faden läuft vom Knäul durch die Handfläche der linken Hand, so dass er in der Falte des Fingeransatzes läuft (Fadenspannung), dann kommt er zwischen Mittel- und Zeigefinger auf die Oberseite, läuft über die Oberseite des Fingers, drunter durch und nochmal drüber und dann zum Strickstück.

Ich kann aber auch "katholisch" stricken, wie es in Köln üblich ist/war: Der Faden wird mit der rechten Hand geführt. Aber da weiß ich die Fadenführung nicht, denn das kann ich mit einem Sockenstrickzeug nicht, wie ich gerade festgestellt habe.

Von gertatter um 19:52h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Kleine Katastrophe
war heute. Ich war bei meiner Freundin, die schwer krebskrank ist. Wir haben gequatscht und ich hatte Strickzeug und alle meine Adventssocken zum Zeigen mit. Hab auch ein bisschen gestrickt, Adventssocke Nr. 16 fertig! Ich hatte eine Kanne Tee mitgebracht, die aber nicht leer geworden ist. Die habe ich eingepackt in meinen Rucksack. Dann ging ich einkaufen, ohne den Rucksack, denn eine andere Freundin war auch da, und die hatte Taschen und Geld und so. Als wir zurückkamen, war der Tee ausgelaufen. Alles pitsch-patsch nass. Der Psion hats zum Glück nicht so sehr erwischt, aber das Portemonnaie und das Strickzeug und die Adventssocken. Obwohl Strickzeug und Söckchen in einer Plastiktüte waren, war dort auch Tee reingelaufen. Also alles erstmal vorläufig sauber gemacht, im Portemonnaie die Scheine (nass aber intakt) von den Kassenbons (Matsche) getrennt und den Rucksack notdürftig etwas trockener gemacht. Dann noch das ganze Wollzeugs in eine große Mülltüte und ab nach Hause. Zuhause war es schon sehr spät, so dass ich erstmal kochen musste, und mich erst dann um die Wolle kümmern konnte. Alles in klarem Wasser ausgewaschen. so richtig verfärbt ist nur ein Knäul (Rest), und eine Socke. Alles andere sah eigentlich ganz gut aus. Ich hoffe, wenn alles trocken ist, ist es immer noch ok. Zum Glück war es kein Schwarztee, sondern nur Rotbusch, sonst wäre mehr verfärbt. Ich hoffe es geht alles gut.

Von gertatter um 19:33h| 1 Kommentar |comment |Socken

 

Ich konnt' die Finger nicht von der neuen Wolle lassen...
... aber ich glaube, das geht euch allen so, wenn neue Wolle kommt.

Ich habe also gestern mit der 3-fädigen rosa Rosita-Wolle einen Socken angefangen. Muss noch probieren, wieviele Maschen man da braucht etc. Aber es strickt sich schön, Bündchen mit Nadeln ca. 1 1/2. Aber es dauert. Sieben Reihen sind knapp 2 cm! Und das bei (derzeit) 80 M pro Reihe.

Damit habe ich mal wieder 3 Socken auf den Nadeln, dazu einen Zickzackschal, und die MaProbe von meinem Pulli aus Mikrofaser.

Aber die Adventssocken haben Vorfahrt, auf jeden Fall.

Von gertatter um 09:12h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Der Adventskalender wächst
Gestern wieder einen Adventssocken fertig bekommen, dann einen zweiten bis fast zu den ersten Abnahmen der Spitze beendet. Und immer noch nicht aufgehängt. Das muss ich jetzt aber mal machen! Oder wenigstens die Söckchen mal auf den Scanner schmeißen.

Renate scheint ein Regia-Fän zu sein. Soweit ich es erkennen kann, dürfte das alles bisher Regia sein, im Moment Jaquard.

Von gertatter um 09:07h| 0 Kommentare |comment |Socken