Auf Turkey
bin ich noch nicht. Ich genieße es im Moment, für einiges Zeit zu haben, für das ich mir sonst keine Zeit nehme, sogar der Haushalt bekommt ein bisschen was ab. Aber vor allem stricke ich, oder probiere mal ein Rezept aus oder so. Gestern Laugenbrezeln, leider habe ich sie im Ofen vergessen. Sind zwar nicht schwarz, aber ein bisschen zu hart halt. Wenn sie richtig gebacken wären, wären sie sicher lecker. Wenn sie mal geklappt haben, gibt es hier vielleicht auch das Rezept.

Gestern habe ich Miss Marple beim Stricken als Geschworene zugesehen, und auch eine der Schauspielerinnen der Truppe, zu der Miss Marple gestoßen ist, um einen Mord aufzuklären, strickt. Und während der Film lief, habe ich natürlich auch gestrickt. Fast fertig bekommen habe ich das Rückenteil von meinem Sonnenuntergangspulli, und heute morgen habe ich schnell fertig gestrickt. Und gleich das nächste Teil angefangen, das ich dann bei der donnerstäglichen Strickrunde weiter bearbeitet habe. Jetzt habe ich schon wieder ca. 15 cm vom Vorderteil. Ich bin wirklich gespannt, wie es geht. Meine Freundin hat sich mit ein paar Strickzeitschriften eingedeckt, und hat mir gleich drei davon dagelassen, die Sabrina vom März, eine Lea und eine Sabrina Spezial. Sie möchte aus der Sabrina einen Pullunder machen, Modell 13. Ganz schön knifflig, aber interessant. Ich würde das Teil vielleicht auch gerne stricken. Ich weiß jedoch nicht, ob das Modell zu mir passen würde. Zu ihr passt es sicherlich. Mal sehen, ob was draus wird.

Und dann bin ich noch auf der Suche nach einem Ärmelschnitt. So ungefähr weiß ich schon, wie es gehen wird, ich möchte recht kurze Ärmel machen. Aber vielleicht werde ich auch wieder aus drei Anleitungen zusammensetzen. Auch beim Ausschnitt werde ich mir noch was aus einer anderen Anleitung ausleihen. Und wie ich dann das Halsbündchen mache, ist auch noch nicht klar. Meine jetztige Vorstellung lautet 2/2-Stehbündchen doppelt mit einer R linke Maschen als Bruchkante.
Donnerstag, 2. März 2006, 23:47, von gertatter | |comment |Twinset

 
Beim Nadelspiel verlier' ich?!
Hallo zusammen,
habe im Moment alle Hände voll zu tun weil ich neben Job, Haushalt, Pferde & Co. noch ein krankes Streunerkätzchen pflegen muss und wollte dieses Wochenende mein "Polarfuchs-Schal" Projekt angehen.
Nachdem ich, Anfängerin, jetzt den 3. Schal fertig habe, dachte ich, es sei an der Zeit mal was "Richtiges" zu stricken. Ich habe noch nie im Leben mit 4 bzw. 5 Nadeln gearbeitet, dachte aber, dass das weiter kein grösseres Problem darstellen würde. Weit gefehlt!!!
Ich würde euch mein "Werk" gerne zeigen aber selbst mit einer guten Digitalekamera würden diese seltsamen Wollknoten nicht gut rüberkommen. Irgendwie habe ich es geschafft, dass kein runder Schlauch nach unter "wächst" sondern, dass das Gestrickte pro Nadel wächst und keine richtige Verbindung zwischen den 4 Nadel besteht. Für mich hat es den Anschein, als ob da eine Riesenmasche zwischen den einzelnen Nadeln alles miteinander verbindet. Auf jeden Fall sieht es nicht schön aus und kann auch nicht richtig sein...
Gibt es vielleicht irgendwo einen Link, wo das Stricken mit mehreren Nadeln gut erklärt wird? In meinem Strickbuch gibt's nur 1 Bild und drei Sätze, die mich nicht wirklich weiterbringen...

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Luxemburg, eure Sibylle

P.S. der Polarfuchs-Schal ist aus einem Büchlein von TOPP "Accessoires Stricken" und wird mit Schachenmayr Effektgarn gestrickt - ich liebe Effektgarn, habe aber Schwierigkeiten beim Maschenanschlagen. Ist das normal?

... link  

 
Es klappt doch?!
Ich bin's nochmal: also, gestern habe ich eine Bekannte meiner Mutter getroffen, die super gut stricken kann. Ich habe ihr mein "Machwerk" mit Nadelspiel gezeigt: ich habe alles richtig gemacht, nur habe ich 2 der 4 Nadeln irgendwie verdreht.
Die gute Fee hat alles aufgezogen und mir die 60 Maschen auf ein Nadelspiel mit grösseren Nadeln gemacht. Da würde so etwas nicht so schnell vorkommen.
Ich habe mich ziemlich geschämt, weil ich das nicht bemerkt habe.... Ich tröste mich damit, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist aber irgendwie wurmt's mich doch.

Ich halte euch über das "Polarfuchs-Schal-Projekt" auf dem Laufenden....

Tschüss für heute, eure Sibylle

... link  


... comment