Das Plustern
im Backofen hat übrigens geklappt. 150 Grad, und dann für eine gute Minute reinlegen. Da leidet die Wolle nicht bei. Wichtig ist, dass man schon eine Art "Wurst" auf der Wolle liegen hat, wenn man nur wenig Farbe in die Faser rein drückt, dann plustert nix mehr.
Freitag, 16. Dezember 2005, 16:13, von gertatter | |comment |Bastelei

 
Aufplustern geht auch sehr gut und schnell mit einem Fön!
Liebe Grüße, Silke

... link  

 
Hallo Silke
Danke für den Hinweis, aber das hatte ich mit null Ergebnis versucht. Zumindest unser Fön ist ungeeignet, oder ich habe dafür nicht die Geduld. Aber im Backofen geht es prima.

Christiane 8-)

... link  

 
Hallo Christiane!
Du mußt den Fön auf höchste Stufe mit geringster "Luftausfuhr" anmachen. Ich nehme meistens die Plusterfarbe von Marabu!
Liebe Grüße, Silke

... link  

 
Hallo, Silke,
Ja, das habe ich schon gemacht, leider. Und unser Föhn hat immerhin 1500 Watt, also eigentlich müsste es ja... aber nö, hat sich nicht bewegt. Und Marabu steht auf meinem Stift auch (gerade nochmal nachgeguckt). Vielleicht habe ich mich einfach auch nicht nahe genug rangetraut. Oder nicht genug Geduld gehabt. Hätte der Backofen nicht funktioniert, hätte ich meine Heißluftpistole (so eine zum Embossen) bemüht. Aber danach müsste ich erst mal fahnden, deshalb hat dann der Backofen gewonnen.

Trotzdem nochmal danke für alle Tipps, sicher wird die der eine oder andere lesen, der's gebrauchen kann.

Christiane 8-)

... link  


... comment