Mittwoch, 21. Dezember 2005
Der Janker ist fertig
The Janker is finished
Le Janker est fini
Janker finitus


Fotos und technische Daten morgen. Jetzt kann Weihnachten von mir aus kommen.

Von gertatter um 22:58h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Weihnachtspunsch alkoholfrei
  • 3 l Johannisbeersaft (den mit dem höchsten Fruchtgehalt wählen)
  • 1 Stange Vanille
  • 2 Stangen Zimt
  • 12 ganze Nelken
  • 1 Prise frisch geriebenen Muskat
  • 4 EL Grenadine-Sirup
  • 1 ungespr. Zitrone
  • evtl. etwas Akazienhonig
Den Johannesbeersaft in einem Topf geben, die Zitrone ganz dünn schälen, die Schale zugeben. Die Zitrone auspressen, ebenfalls zugeben. Alles mit den Gewürzen (Vanillemark ausschaben und zusammen mit der Schote zugeben) erwärmen, dabei nicht kochen lassen. Auf der ausgeschalteten Herdplatte ca. 10 min ziehen lassen. Mit Sirup süßen. In Thermoskannen füllen, dabei mit einem Sieb die Gewürze abseihen. Honig zum Nachsüßen auf den Tisch stellen.

Aus diesem Buch mit Abwandlungen
Nachtrag 26.12.2005 (weitere Veränderungen des Rezeptes): Ich habe das Rezept jetzt noch mal verändert, weil ich die Weihnachtsversion noch etwas abgewandelt habe. So ist der Punsch etwas weniger "dick."

Von gertatter um 11:55h| 0 Kommentare |comment |Rezepte

 

Eine wunderschöne Weihnachtsfeier
haben wir hinter uns, und zwar in unserer Gemeinde-Bibelschule. Die fand gestern abend statt. Jeder bringt etwas mit für das Gelingen des Abends, von Deko über Getränke bis hin zum Nachtisch. Wir haben Nudelsalat (Ralf) und Punsch (ich) beigesteuert. Beides ist gut angekommen. Die Reste vom Punsch haben wir mit nach Hause genommen, und der Punsch ist von unseren Kindern noch geprüft und für gut befunden worden. Weihnachten gibt's den noch mal.

Begrüßt wurden wir durch Glockenklang (Konserve, da unsere Kirche keine Glocken hat). Dann gab es Gesang (Ralf und ich sangen mit noch zwei anderen einige Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Bach) vierstimmig, das hat uns Sängern und allen andern sehr gut getan. Dann gab es eine Andacht.

Das Essen war opulent. Es gab verschiedene Salate, Brötchen, Würstchen, Kotletts, eingelegte Oliven und Knoblauch, Mousse in weiß und schoko als Nachtisch, Weihnachtsbäckereien... Zum Abschluss haben wir noch auf die Weihnachtsgeschichte gehört (Lukas 2).

Jedenfalls ein rundum gelungener Abend. Ich bin allerdings auch froh, dass dies unsere einzige "Weihnachtsfeier" dieses Jahr außer der in der Familie ist. Zu viele Weihnachtsfeiern nutzen meiner Meinung die ganze Sache zu sehr ab. Mal abgesehen von all dem Hüftgold und Plauzelin, das man da so sammelt. Ich bin ganz froh, dass ich in den letzten Monaten etwas abgenommen habe, und also Weihnachten nicht auf die Kalorien schauen muss. Auf die Waage gehe ich dann erst wieder im Neuen Jahr, und zwar nach unserer Geburtstagsrallye.

Von gertatter um 11:45h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben