Etwas verspätet: Die Dienstagsfrage
vom Wollschaf:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 24/2004
Besitzt du Strickbücher? Wenn ja, stell uns doch mal dein Lieblingsbuch vor! ...und wenn du dich nicht entscheiden kannst, wähle drei aus :-)

Also, es ist und bleibt bei mir Rutt's History of Hand Knitting. Am Anfang meines Blogs gab es mal eine ähnliche Frage, und damals hatte ich nur 3 Strickbücher, die ich noch mein eigen nannte. Ich habe jetzt schon etliche Bücher mehr, aber Rutt ist immer noch mein Liebling. Er schreibt ein tolles Englisch, geht geschichtlichen Mythen nach, korrigiert sie, wo nötig, tja, er macht sich wirklich sehr viel Mühe, alles herauszufinden, was man noch über die Geschichte des Strickens herausfinden kann. Natürlich liegt die Betonung auf der englischsprachigen Welt, aber man kann ja nicht alles haben.

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:40, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage

 
Nachbarin
Ich bine Deine Nachbarin vome Six Sox KnitAlong Web Ring. Wollte nur ganz kurz Hallo sagen. Mir gefaellt die Wolle die Du benutzt recht gut. Viel Spass. Uli

... link  

 
Hallo, Uli
danke für den lieben Gruß, habe gerade mal bei dir nachgeguckt. Schöne Sachen machst du, besonders die Weste mit den Schulz-Ecke gefällt mir.

Dir auch ganz liebe Grüße,

Christiane 8-)

... link  


... comment
 
Buchvorstellung
Huhu,

endlich kann ich auch mal meinen "Senf" dazugeben...*lach*:
Also, mein absoluter Liebling ist das Buch "Stricken" von Katharina Buss. Es zeigt hübsch bebildert und seeehr eindrucksvoll die Grundtechniken, Ausarbeitung und praktische Tipps. Mir hat es schon oft aus der Klemme geholfen, z.B. wenn ich verlustig gegangenen Patentmaschen wieder hochholen mußte (argh!). Ich nehme es immer wieder mal zur Hand und stelle es somit gar nicht erst ins Regal - wäre viel zu umständlich.

Details: Erschienen im Ravensburger Verlag, ISBN3-332-01098-0, bloß mit den Kosten bin ich mir nicht sicher, weil ich es über den Gebrauchtbuchhandel von Amazon erstanden habe. Hinten ist der alte Preis von 19,90 DM aufgeklebt - aber ob das hilft...?

Liebe Grüße
Suse, gespannt auf die Bücher, die noch so kommen...

... link  

 
Hallo Suse,
danke für den Senf - mjam, lecker...

Von dem Busse-Buch habe ich schon viel gehört. Meine Technik-Bibel ist Hanna Jaacks, Perfekt stricken, das es auch nicht mehr gibt. Deshalb hab ich mir das Busse-Buch noch nicht angeschaut. Allerdings habe ich gemerkt, dass Hanna Jaacks auch nicht alles weiß. Vom Spitzenstricken z. B. hat sie gar keine Ahnung. Oder wie man Zöpfe ohne Hilfsnadel strickt. Und noch viele andere Sachen sind bei ihr nicht so klasse. Das habe ich aber erst in der letzten Zeit gemerkt, als ich bei ihr öfter mal nix gefunden habe zu meinen Fragen. Also werde ich mir sicherlich die eine oder andere Technik-Bibel mal näher anschauen, um zu sehen, ob ich eine geeignete Ergänzung zu Hanna Jaacks finde.

... link  

 
Der Durchschnittspreis
für dieses Buch ist laut Amazon EUR 10,50. Man kann es bei denen "vorbestellen", dann ist es als Gesuch bei denen sichtbar:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332010980/

R/\LF

... link  


... comment