Ein Paket
kam gestern an, das meiste darin war aber nicht für mich, sondern für diverse Freundinnen. Für mich war nur 100 g 3-fache Sockenwolle (business-Socken) und ein 500-g-Paket mit Topflappenbaumwolle in 5 Farben, das es bei Fischer sehr günstig gibt. Ich brauche nämlich mal wieder ein neues Paar Topflappen und außerdem möchte ich mich mal im Spüllappen-Stricken versuchen. Und dazu möchte auch Töchterchen mehr häkeln und stricken, und auch dafür ist die Topflappenwolle schön.

Und das habe ich gestern damit noch spät abends angefangen:



Das Muster ist von der Seite, die ich oben verlinkt habe. Es ist als Waschlappen, wenigstens nicht als Spüllappen gedacht. Diese Waschlappen sind besser als jedes Peeling-Zeugs, das man kaufen kann.

Dieses Muster ist deshalb so interessant, weil man ein rundes Teil strickt, und trotzdem in Reihen. Außerdem kann man dabei mal Spitzenstricken ausprobieren, und das Prinzip der verkürzten Reihen lernen. Die radiale Lochreihe entsteht nämlich durch die verkürzten Reihen, es wird also nicht mit doppelten Maschen oder Wickelei gearbeitet, so dass man es auch als Anfänger verstehen kann.
Samstag, 7. Januar 2006, 12:51, von gertatter | |comment |angefangen

 
diese technik...
...mit den verkürzten reihen und dennoch rund stammt aus der traditionellen lace shawl - Strickerei. habe ich gelesen.
;-)

wenn du topflappen stricken willst... ich wollte schon lange die anleitung für die "Schattentopflappen" aufschreiben. Sollich mal machen? sogar im Studentenhaushalt meienr tochter kommen die gut an

... link  

 
Hallo Angela,
Ach, das ist ja interessant, mit dem Shawl-Stricken. Wo ich das doch so gerne mache. Und dann habe ich es gleich an einem Probeteil gelernt.

Schattentopflappen, hört sich klasse an. Auja, schreib mal auf und lass es mich wissen. Idee für eine nette Kante habe ich schon. Und ja, es sollen gestrickte Topflappen werden. Häkeln kann ich so schlecht, das machen meine Handgelenke nicht mit.

Alles liebe, Christiane 8-)

... link  

 
na mal sehen....
wann ich dazu komme.
hier ist ein bild:
http://bestrickendes.de/images/stories/Galerie2005/friedistopflappen.jpg
daran kann man schön diese shadow knitting sehen&üben.
in meienr galerie 2005 gibt es auch noch sofakissen in dieser strickweise.

und das mit den shawls steht in dem wunderbaren buch "traditional knitted lace shawls" oder so

... link  

 
Hallo Angela,
Schönes Bild, danke für den Link. Ich glaube, das kann ich auch ohne Anleitung. Ich habe ja das Buch vom Schattenstricken, und auch schon die Schattensocken vom MuSoKal gestrickt. Schön geworden, simpel, aber effektiv. Ich hatte sowieso zweifarbig vor, rot und weiß, passend zu unserer Küche. Das Buch "Traditional Knitted Lace Shawls " habe ich leider nicht. Ich habe mehrere andere, unter anderem Gatherings of Lace und Traditional Folk Shawls, und Shawls and Scarves vom Knitter's Mag. Da habe ich vielleicht noch nicht genug drin gelesen, um diese Strickart zu finden.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Anleitung für andere als mich durchaus interessant ist. Nicht nur mit Socken kann man prima neue Sachen ausprobieren, mit Topflappen geht das auch sehr gut. Also stell sie ein, wenn du mal Zeit hast. Alles liebe,

Christiane 8-)

... link  


... comment