Was ich an Designer-Garn mag:
  • Ich mag die Farbzusammenstellungen. Natürlich nicht immer, aber wenn mir eine gefällt, schlage ich zu.
  • Ich mag die 100-g-Knäule. Viel weniger Fäden zu vernähen. Weniger Ärger und Umstand mit den Ansätzen.
  • Ich mag den Preis.
  • Ich mag die Möglichkeit, eine Mischung nach meinen Vorstellungen zu bestellen.
Was ich an Designer-Garn nicht so mag:
  • Ich muss ein wenig genauer stricken, um immer alle Fäden zu erwischen, oder muss auch mal was korrigieren (z. B. eine Masche fallen lassen bis zu einer Stelle, an der ich einen Faden nur teilweise erwischt habe).
  • Es ist oft recht unsicher, welche Fasern in welchem Verhältnis in den Garnen drin sind, weil die Einzelfäden ja oft schon Gemische sind und so. Auch die Waschbarkeit ist nicht immer eindeutig zu entscheiden.
Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.
Sonntag, 9. April 2006, 00:58, von gertatter | |comment |Wolle

 
also
mir fällt irgendwie nix ein, was ich gut finde an designergarnen.
ich habe noch keine schönen farben gesehen (in den tauschpaketen war immer nur grottenhässliches zeug) und das Stricken damit ist ja einfach nur grauslich. da ich möglichst ohne hinkucken stricke....
und das zeugs, was meine tochter grad verstrickt, ist einfach nur furchtbar: schwarze und rote zwirnsfäden zusammen und der rote wirft gerne mal ne schluppe.
also der preis überzeugt mich da vermutlich auch nicht.... naja, wenn ich mal schönes sehen sollte...

... link  

 
Kommt wohl drauf an
was man erwischt. Ich weiß, dass es Designergarne und Designergarne gibt. Ja, es ist ein bisschen mühseliger zu stricken, aber ich schaffe es (nachdem ich etwa ein halbes Pulliteil hatte) trotzdem blind zu stricken. Zumindest mit dem Garn, das ich gerade zu meinem Twinset verarbeite.

Und wenn einzelne Fäden anfangen zu schlingen, finde ich das auch nicht gerade witzig. Aber wie gesagt, das, was ich da stricke, ist einfach super. Und da mir alles gefällt, sowohl die Farbe (am wichtigsten) als auch, wie es sich verarbeiten lässt, bin ich im Moment überzeugt.

Und vielleicht ist es ja mit diesen Garnen so, wie bei vielen anderen Sachen, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht.
Geht mir bei Noro so - ich finde die Farben z. T. scheußlich, für mich ist da kaum was dabei, und außerdem kratzt das so, und dafür dann einen horrenden Preis zu bezahlen - nö, nicht mit mir.

Christiane 8-)

... link  


... comment