Sonntag, 23. April 2006
Daniela ist schuld
dass ich eine neue Leidenschaft entdeckt habe: Podcasts. Das sind MP3-Dateien, die sich irgendwo zwischen Radio und Hörbuch bewegen. Es gibt sie zu den verschiedensten Themen, unter anderem auch zum Stricken. Wie immer werden viele die Nase rümpfen, wie auch bei den Strickblogs, aber ehrlich gesagt ist mir das sowas von egal... Daniela hat mittlerweile 2 Podcasts, einen auf englisch und einen auf deutsch. Beide sind ganz unterschiedlich, also nicht nur eine Übersetzung. Leider habe ich bisher auf deutsch noch keine anderen strickigen Podcasts gesehen. Ich persönlich höre aber auch gerne Englisch, das ist eine gute Übung für mich.

Ich finde an diesen Podcasts besonders klasse, dass ich sie hören kann, während ich stricke. Beim blog-lesen zu stricken fällt mir relativ schwer, ich werde sehr langsam, und auch die Fehlerrate steigt beträchtlich. Aber die Podcasts stören weniger als das Fernsehen (ich muss ja nicht hingucken), ich kann sie jederzeit unterbrechen (wenn ich z. B. Maschen zählen muss) und sie handeln gleich auch noch von meinem Lieblingshobby. Es gibt kaum eine idealere Kombi. Ich werde mich also in nächster Zeit mal so durch die englischen Podcasts hören. Zwei englische Podcasts will ich hier gleich auch nennen, nämlich Knitcast und Caston. Wer noch mehr braucht, der kann den Links auf den beiden Seiten folgen. Durch RSS kann man sich übrigens auch da auf dem Laufenden halten, ich sage nur bloglines...

Heute ist beim Podcast-hören meine Puscheldecke ganz gewaltig gewachsen. Das Garn, das ich zur Verfügung habe, ist fast weg. Ich überlege im Moment aber noch, ob ich dem Teil noch einen Rand in einer Kontrastfarbe gönne. Das entscheide ich aber erst endgültig, wenn ich die genauen Maße habe.