Auch vom Janker
noch die technischen Daten, damit ich es nicht vergesse:
  • Janker, Gr. 52 für Ralf
  • Anleitung aus dem Anleitungsheft 2003/2004 von Fischer
  • Fischer Trachtenwolle Fb. 5911 (natur mit braunen Flammen) und 5907 (dunkelbraun), 60 % Wolle, 40 % Polyacryl, 100 g = 200 m.
  • Nadeln Nr. 4 (Bambus-Rundnadel von Profi (?) metallener Übergang)
  • Angefangen 05.05.2004, fertig gestellt 21.12.2004.
Das Stricken hat sehr viel Spaß gemacht, wenn ich auch noch nicht ganz zufrieden bin. Ich liebe Zopfmuster, das muss man einmal ganz klar sehen. Jedenfalls, wenn man sie ohne Hilfsnadel stricken kann.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten, und die Bündchen mit der gleichen Nadel und der gleichen Maschenanzahl wie das Zopfmuster gestrickt. Außerdem habe ich auch nach Anleitung die Knopfleiste gleich mitgestrickt. Beides stimmt aber mit dem Rest nicht in der MaPro überein, und es wellt sich etwas. Nicht so, dass man den Janker nicht tragen könnte, aber so, dass ich nicht zufrieden bin. Ralf wird den Janker also an den Feiertagen tragen, und danach werde ich nochmal Wolle bestellen und alle Bündchen austauschen. Das dürfte sich von der Arbeit her in Grenzen halten. Zumindest verglichen mit meinem ursprünglichen Plan, alles wieder aufzuribbeln! Wie gut, dass ich aus Büchern weiß (Chic in Strick), wie man Bündchen austauscht!

Das Garn ist ganz klasse - riecht ein wenig nach Schaf, so dass ich vermute, dass da noch ein bisschen Lanolin drin ist. Sie lässt sich gut verarbeiten, hängt etwas zusammen, so dass Maschen nicht schnell fallen, was insbesondere gut ist, wenn man wie ich die Verkreuzungen ohne Zopfnadel macht. Ich vermute, dass es Schwarzkopfwolle oder vielleicht Alpenwolle ist, nach dem Griff. Kann aber durch die Poly-Beimischung auch täuschen.
Samstag, 24. Dezember 2005, 08:36, von gertatter | |comment |Janker