Strickstündchen
Am Sonntag fragte mich eine Freundin aus der Gemeinde, ob ich ihr nicht das Sockenstricken beibringen könne. Da rennt sie bei mir natürlich offene Türen ein. smile einfach Wir vereinbarten einen Termin für heute. Sie hat aus einem bunten Rest von mir eine Adventskalender-Socke mit 40 Maschen angefangen, wo sie die Prinzipien lernen kann. Es geht schon ganz gut, es ist das erste Mal, dass sie ein Nadelspiel in der Hand hat. immerhin ist das Söckchen bis zum Anfang der Fersenwand gediehen, die sie bis zu unserem nächsten Treffen fertig stellen wird.

Sie brachte mir als Geschenk 2 1/2 schöne Knäule in leuchtenden Herbstfarben mit. Denen konnte ich nicht widerstehen und habe eines schon angestrickt. Damit habe ich einen Ruffles-Schal angefangen. Ob es für was vernünftiges reicht, weiß ich noch nicht. Es sind nur 1 1/2 Knäule. Wenn es nicht ein Boucle-Garn wäre, würde ich einen Zauberschal draus machen, das würde auf jeden Fall reichen.

Das zweite Knäuel wird ein vielleicht ein Zauberschal (Wonderwool von Schöller, Fb. 108). Oder Stulpen? Oder??? Es gibt ja eine Menge Sachen, die man aus einem einzelnen Knäuel machen kann.

Übrigens ist auch der Janker wieder sehr gewachsen, der Ärmel ist jetzt schon bei der Kugel.
Today I had a wonderful afternoon teaching a friend from church how to knit socks. She has done several scarves, and likes to knit. Today she started a small sock with 40 stitches around to learn the basics. She started the heel flap and will finish it at home, so we can start the turn when she comes next time. It is the first time she uses dpns, and the first time she is knitting in the round. She is a slow knitter, but does well.

As a gift she brought me 2 and 1/2 ball of yarn in nice autumn colors. The first kind (1 and 1/2 ball) will be a spiral scarf, the second one a magic scarf. I couldn't help myself and started the spiral. I hope there's enough yarn for it. I cant make a magic scarf from it, because it is a boucle yarn. Stitches won't unravel with boucle.

By the way, the Janker also got some rows, I'm now working the cap.
Donnerstag, 8. Dezember 2005, 23:28, von gertatter | |comment |angefangen