Ralfs Socken
So, jetzt muss ich mal meine Gedanken zur klassischen Ferse wieder aufschreiben, was ich da beachten muss. Leider sind ja meine alten Gedanken dazu verschwunden.

Als erstes: Für die Fersenwand brauche ich genauso viele Reihen, wie ich auf den beiden Fersennadeln habe, also bei 64 Maschen werden es 32 Reihen.

Zweitens werden am Ende und Anfang der Nadel je 3 Maschen kraus gestrickt, und zwar jeweils in der Hinreihe alle Maschen rechts, in der Rückreihe die ersten und letzten drei rechts, alle anderen links. Die Randmaschen werden normal abgestrickt, nicht abgehoben.

Im Fischer-Anleitungsheft ist eine ganz gute Anleitung drin, und außerdem eine ausführliche Sockentabelle für 4-, 6- und 8-fädige Wolle. Was mir noch fehlt ist eine Sockentabelle für 3-fädige Wolle. Man kann sich doch recht gut an solchen Tabellen orientieren, selbst wenn die MaPro etwas anders ist. Fischer nimmt beim Zwickel nicht jede 2., sondern jede 3. Masche ab. Mal schaun, vielleicht probiere ich das ja mal aus.
Donnerstag, 4. Dezember 2003, 09:34, von gertatter | |comment |Strickgedanken

 
Eine Sockentabelle...
...für dreifädige Sockenwolle gibt´s hier (zumindest habe ich mir dort vor etwa einem Jahr eine ausgedruckt :-)
http://www.wollverkauf.de/Anleitungen/Stricktabelle/stricktabelle.html

Liebe Grüße
Tanja

... link  


... comment