Dienstag, 22. März 2005
Das Schäfchen fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 12/2005

Wie sehen deine Aufzeichnungen für Strickprojekte aus? Strichliste, Tabellenkalkulation, Skizzen? Oder notierst du gar nichts?

Muss ich mit Radio Erewan sagen: kommt drauf an.

Wenn ich nach Anleitung stricke und überhaupt etwas aufschreiben muss, dann kommt es auf die Kopie der Anleitung. Bei komplizierteren Sachen Strichliste für die Reihen, oder auch Veränderungen, die ich vornehmen muss etc.

Bei Socken schreibe ich manchmal Maschen- oder Reihenzahl und evtl. Mustereinteilung und M/Nadel auf, um den zweiten Socken gleich hinzubekomen. Sowas kann dann schonmal hier im blog 'rumgeistern.

Wenn ich ein eigenes Muster entwickele, dann schreibe ich möglichst viel auf, aber zunächst in mein Notizheft. Und was aufgeschrieben wird, hängt wieder vom Projekt ab. Wenn Muster eingestrickt werden, gibt es eine Strickschrift (deshalb hat mein Notizheft Karopapier). Für Pullis eine ungefähre Skizze des Schnittes. Bei Schulzsachen u. U. eine Skizze der Einzelteile. Und meist dazu noch Text.

Soll ein solches Muster dann veröffentlicht werden, dann benutze ich eine Tabellenkalkulation für die Strickschrift.

Von gertatter um 20:04h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Danke, Bettina,
für deinen Hinweis. Zentriert ist nun wirklich nicht mein Ding. Im Netscape - den ich aus Sicherheitsgründen fast ausschließlich benutze - ist es nicht zentriert. Nur der dumme IE versteht alles falsch. Da werde ich wohl mal meinen Mann drübergucken lassen müssen. Wieder ein Grund mehr, nicht IE zu benutzen. Aber ich möchte schon, dass es für möglichst viele Leute gut aussieht. Also, danke, nochmal, Bettina, ohne deinen Hinweis wäre mir das nie aufgefallen.

***Nachtrag***

Ich habe es ohne meinen Mann geschafft, auch im IE wieder Ordnung zu haben.

Von gertatter um 19:33h| 1 Kommentar |comment |Antworten

 

Ein bisschen umgebaut
habe ich hier. Vielleicht werde ich daran noch ein bisschen mehr tun. Ungewohnt schaut es jedenfalls aus. Das Wichtigste:

Alle Links sind jetzt auf meiner Homepage Sockentraum zu finden. Es mag sein, dass die Ordnung noch nicht optimal ist, das wird in den nächsten Tagen noch besser werden.

Die Aktionen sind nach links gewandert, rechts gibt es die ganzen Interna.

Von gertatter um 17:12h| 1 Kommentar |comment |Interna

 

Und wieder ein neues
Blog, diesmal geht es auch, aber nicht nur, um Strickmaschinen.

Und noch eines, nämlich namens Knitted Crys

Von gertatter um 12:21h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Wieder kein
Quadrat, das reißt langsam ein. Aber gestern war sowieso irgendwie anders als sonst. Nicht nur Ferien waren dran, sondern unsere Kinder brauchten auch dringend Klamotten. Nachdem ich mit meiner Arbeit fertig war, sind wir also einkaufen gewesen. Erfolgreich. Nur ich habe nix abgekriegt. Aber das ist nicht so schlimm, ich wachse ja aus den Sachen nicht mehr 'raus. Naja, manchmal schon, aber das ist ein gaaanz andere Geschichte. smile einfach Aber wir haben bis kurz nach 8 an der Kasse des letzten Geschäftes gestanden. Zu Hause dann noch Abendbrot, und dann war ich einfach nur noch k. o.

Ich habe allerdings (schon wieder!) was angefangen , und zwar eines von den Knäulen, die ich am Wochenende gekauft habe - Regia tip und top. In schönen Buntstiftfarben. Unwiderstehlich. Das gibt Sneaker für mich. Ich bin "schon" bei der Ferse. Mehr ging einfach nicht. Ich hoffe nun darauf, dass ich aus dem Knäuel auch noch Sneakers für meine Kleine hinbekomme. Mal sehen. Sind ja immerhin ein paar Meter weniger Lauflänge.

Von gertatter um 09:56h| 0 Kommentare |comment |angefangen