Das Schäfchen fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 12/2005

Wie sehen deine Aufzeichnungen für Strickprojekte aus? Strichliste, Tabellenkalkulation, Skizzen? Oder notierst du gar nichts?

Muss ich mit Radio Erewan sagen: kommt drauf an.

Wenn ich nach Anleitung stricke und überhaupt etwas aufschreiben muss, dann kommt es auf die Kopie der Anleitung. Bei komplizierteren Sachen Strichliste für die Reihen, oder auch Veränderungen, die ich vornehmen muss etc.

Bei Socken schreibe ich manchmal Maschen- oder Reihenzahl und evtl. Mustereinteilung und M/Nadel auf, um den zweiten Socken gleich hinzubekomen. Sowas kann dann schonmal hier im blog 'rumgeistern.

Wenn ich ein eigenes Muster entwickele, dann schreibe ich möglichst viel auf, aber zunächst in mein Notizheft. Und was aufgeschrieben wird, hängt wieder vom Projekt ab. Wenn Muster eingestrickt werden, gibt es eine Strickschrift (deshalb hat mein Notizheft Karopapier). Für Pullis eine ungefähre Skizze des Schnittes. Bei Schulzsachen u. U. eine Skizze der Einzelteile. Und meist dazu noch Text.

Soll ein solches Muster dann veröffentlicht werden, dann benutze ich eine Tabellenkalkulation für die Strickschrift.

Dienstag, 22. März 2005, 20:04, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage