Donnerstag, 24. März 2005
Frohe Ostern
und den Segen des auferstandenen Herrn Jesus Christus wünsche ich allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs.



Das sind meine fast fertigen Ostersocken, präsentiert von Adelgunde und Johannes (den mir mein Mann vor ein paar Wochen von einer Dienstreise mitgebracht hat). Auch Adelgunde und Johannes wünsche frohe Ostern!

Von gertatter um 23:44h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Viel gestrickt
habe ich gestern. Allerdings sind immer noch keine Quadrate zu vermelden, da werde ich mich über Ostern wieder mit beschäftigen. Gestern habe ich eine Sneaker-Socke fertig bekommen. Die heißen jetzt Ostersocken, weil die Farben so schön zu Ostern passen (Fb. 4075 von Regia Tip-Color). Der zweite ist auch schon angefangen.

Ich muss hier gerade mal notieren, was ich gemacht habe, da ich doch sehr von meiner üblichen Sockenkonstruktion abgewichen bin, vor allem, was Maschenzahlen angeht.

Anschlag 56 M (trotz Gr. 39), 10 R. Bündchen, 2 R glatt rechts, dann Herzchenferse (14 M Aufnahme für Spickel). Zwickel normal abnehmen. auf der Hälfte vom Fuß 4 M abnehmen. Spitze nach 21 cm beginnen, 2 x in jd. 3., 2x in jd. 2. und dann bis auf 16 M in jd. R. abnehmen. Wie üblich im Maschenstich schließen.

Der Grund für die Änderungen ist, dass Sneaker-Socken enger sitzen sollten, damit sie nicht im Schuh verschwinden. Außerdem verarbeite ich Socken-Baumwolle, die ein bisschen dicker ist als gewöhnliches Garn und auch ein bisschen mehr leiert. Also noch mehr Grund, die Maschenzahl zu reduzieren.

Und am Dienstag habe ich noch Ringelsocken weitergestrickt. Der erste der Stashbuster Spirals ist fertig geworden. Beim zweiten bin ich schon wieder bei den Spiralen. Die Spitze geht jedes Mal schneller und problemloser. Wie alles also Übungssache. Mit den Stashbustern muss ich mich beeilen, denn sie sollen ja zum Ende des Monats fertig *und* fotografiert werden.

Von gertatter um 09:48h| 0 Kommentare |comment