Die verstrickte Dienstagsfrage
Das Wollschaf fragte diesmal:

Da es hier oftmals erstaunliche Unterschiede gibt: Wie hälst Du das Garn beim Stricken? Wie verläuft es durch Deinen Finger?

Aaalso, das geht so bei mir (musste mir doch glatt mein Strickzeug holen): Der Faden läuft vom Knäul durch die Handfläche der linken Hand, so dass er in der Falte des Fingeransatzes läuft (Fadenspannung), dann kommt er zwischen Mittel- und Zeigefinger auf die Oberseite, läuft über die Oberseite des Fingers, drunter durch und nochmal drüber und dann zum Strickstück.

Ich kann aber auch "katholisch" stricken, wie es in Köln üblich ist/war: Der Faden wird mit der rechten Hand geführt. Aber da weiß ich die Fadenführung nicht, denn das kann ich mit einem Sockenstrickzeug nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:52, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage