Das Wochenende war eher strickarm
Vor allem die Schneematsch-Socken haben Aufmerksamkeit erhalten. Sie waren am Freitag mit beim Stricktreffen, und am Samstag auf dem Gemeinde-Aufbautag meiner Gemeinde. Dort war allerdings nur am Anfang etwas Zeit zum Stricken, als wir gewartet hatten, dass es anfängt. Gestern habe ich mich dann mit meinem ersten Wavy-Handschuh weiter beschäftigt.

Ich mache mir mal ein paar Notizen:

Anschlag 48 M mit doppeltem Faden, Nadelstärke 3 mm.

Bund: 1 MS Wavy-Muster.

Dann die Hand im Fair-Isle-Wavy-Muster weiterstricken: die ursprünglich rechten M immer in derselben Farbe (= Bündchenfarbe, dunkles rosa), die ursprünglich linken Maschen in wechselnden Farben. Farbfolge: 4 R. a (d'rot), 4 R. b(rot), 4 R. c (h'rosa), 2 R. a, 4 R. c, 4 R. b (= 1/2 Rapport Wavy-Muster).

Daumenloch der rechten Hand in der 21. Reihe markieren, auf der 1. Nadel, 2M vor dem Daumenloch, dann 8 M Daumenbreite markieren (Daumen ohne Keil). (Für die linke Hand bei der 2. Nadel, ebenso zentriert.)

Solche Notizen sind doch sehr nützlich! Gestern musste ich mich nämlich in mein eigenes Muster wieder reindenken. Und hatte schon fast ein bisschen was von meinen Planungen vergessen. Und damit ich es nicht vergessen habe, wenn ich den zweiten Handschuh stricke, jetzt hier schriftlich.

Warnung: dies ist kein erprobtes Muster! Es kann sein, dass ich das alles noch mal aufmachen muss und/oder heftigst daran 'rumändere. Ich schreibe einfach nur, was ich bisher gemacht habe. Ich weiß z. B. noch nicht, wie ich die Spitze lösen werde. Bin selbst gespannt. Trotzdem die Einladung, mitzustricken... Ihr braucht (auch diese Angabe ohne Gewähr) je 1 Strang/Knäuel J&S (25 g) Shetland jumper weight in vier versch. Farben eurer Wahl. Es kann sein, dass man von der Grundfarbe mehr als einen Strang braucht. Das werde ich noch herausfinden.
Montag, 30. Januar 2006, 17:19, von gertatter | |comment |Anleitungen