Entgegen allen Vorsätzen
nicht so viel Neues anzufangen habe ich gestern die Wavy-Handschuhe angefangen. Anstoß war das Gebetstreffen der Gemeinde, das gestern wegen der Renovierung des Gemeindehauses in einem Privathaus stattfand. Ich bin mit dem Fahrrad gefahren, weil ich im Moment nicht Auto fahren mag (ich warte auf eine neue Brille). Das war natürlich recht frisch, aber ich habe mich ordentlich eingemummelt. Nur die Hände, die waren arg kalt. Natürlich hatte ich Handschuhe, aber a) Fingerhandschuhe und b) aus Plastik. Obwohl sie winddicht sind, hatte ich trotzdem sehr kalte Finger. Ein Paar Fäustlinge wären da sicher hilfreich. Besonders, wenn diese mehrlagig durch Einstrickmuster würden. Und da ich ja bei meinem vorletzten Wollkauf genau dafür Wolle eingekauft habe, habe ich mich gestern an den Anfang gemacht.

Erstmal musste ich wickeln, denn ich hatte drei Stränge und ein Knäul von der J&S-Shetland-Wolle. Und damit die Knäule alle gleich sind, habe ich auch das Knäul nochmal umgewickelt. Und die Knäule von J&S haben trotz der derzeit in meiner Wohnung sehr trockenen Luft genau 25 g, die Stränge habe sogar zwischen 29 und 31 g, obwohl sie nur mit 28 g ausgezeichnet sind. Warum geht das in England und in Deutschland bekommt man immer weniger als 50 g im "50 g - Knäuel?"

Leider ist auf den Knäulen keine Lauflänge mehr angegeben, der Unterschied hätte mich schon interessiert. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Stärke bei dem Knäuel um einiges höher ist als bei den Strängen. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen?

Zunächst wollte ich zweifarbige Bündchen mit 3re/3li stricken, aber da ich im zweifarbigen Stricken noch nicht die rechte Übung habe, habe ich das dann bald aufgegeben. Ich hatte auch mit zu dicken Nadeln angefangen (Nr. 4, jetzt auf 3 gewechselt). Die schweren Nadeln fielen mir auch immer aus dem Anschlag. (Ja, ich weiß, dass Bambus hilft, aber ich habe nunmal die Nadelspiele, die ich nicht oft brauche, nur in Metall, und will auch im Moment keine neuen anschaffen).

Immerhin geschafft habe ich einen Anschlag mit doppeltem Faden, den ich schon lange mal ausprobieren wollte. Und etliche Reihen im Wavymuster (einfarbig). Immerhin, der Anfang ist geschafft.

Wenn ihr jetzt fragt, warum ich nicht erstmal die Wavy-Mütze fertig mache, kann ich nur sagen: auf dem Fahrrad kann ich mit der Mütze nix anfangen, weil ich da nur Stirnband zum Helm trage. Und die Mütze wird schon auch noch fertig. Irgendwann.

Und damit ich nicht vergesse, wie der Anfang war, hier meine Notizen:

Nadelspiel Nr. 3, Anschlag 48 M mit doppeltem Faden, einfarbige Bündchen (dunkleres Rosa) im Wavy-Muster.
Dienstag, 17. Januar 2006, 11:51, von gertatter | |comment |angefangen