Auf heftigen Wunsch
einer einzelnen Dame gibt es jetzt auch sofort ein Bild von den Stashbuster-Spiralen:



An der Spitze sieht man, wo das Rot anfängt. Wo der rechte Pfeil ist, sieht man eine leichte Linie, das ist der Farbwechsel. Leider bekomme ich den noch nicht ganz so unsichtbar hin. Sollte aber durch Waschen verschwinden. Der linke Pfeil zeigt auf die Spickelzunahmen.

Ich überlege im Moment heftigstens, ob ich zumindest einen Teil der Socke wieder aufziehe: Die Ferse hat ein Loch (Fehler meinerseits) und ist mir zu schnabelig - ich habe laut Anleitung bis auf 10 M abgenommen. Kam mir gleich ziemlich heftig vor. Normalerweise nehme ich bis auf 14-16 M ab. Wenn ich das hier anprobiere, entsteht an der Ferse ein Wulst. Hier die Ferse aus der Nähe:



Nicht wirklich schön...

Außerdem finde ich den Zwickel zu kurz. An einem Teil des Fußes ziehen sich die Maschen unschön auseinander, so dass der Steifeneffekt fast verschwindet. Ich glaube, ich habe mich schon entschieden überm Schreiben: Es wird geribbelt. Wozu ein blog doch alles gut ist!

Änderungen: 8 Rd. früher mit dem Zwickel anfangen und jede 3. Rd. zunehmen. Anprobieren. Evtl. noch mehr Zunahmen. Auf jeden Fall vor der Ferse noch 3-6 R extra stricken. Ferse nur bis auf 14 M abnehmen. Auf gehts. Ribbel-Ribbel... Strickerin
Donnerstag, 17. März 2005, 18:39, von gertatter | |comment |Antworten

 
Die einzelne Dame bedankt sich hiermit recht artig für das Bild der tollen Socke ;o)
Ich habe mich kurzerhand wieder bei den SixSoxs angemeldet, weil ich neugeirig auf die Fotos war! Schöne Socken sind dabei. Und das Beste daran ist, dass die Socken gar nicht nach "Resten" aussehen!
lieben Gruß
Britt

... link  

 
Hallo, Britt,
schön, dass dir die Socke gefällt. Und ich finde auch, dass diese Socken gar nicht nach Resten aussehen, sondern einfach nur klasse. Bin mal gespannt was du zauberst. Ich werde wohl auch mal ein Paar mit selbstmusternder Wolle machen, denn das sieht ja auch mega-scharf aus.

Christiane 8-)

... link  


... comment
 
Hallo Christiane,
das Muster und die Farbkombination gefallen mir sehr gut, aber kann man die denn nicht auch vom Bund aus stricken oder muss das von der Ferse aus sein?
lg
Uschi

... link  

 
Hallo Uschi,
natürlich kann man. Die Autorin hat das Muster schon früher mal veröffentlicht, und da hat sie ganz normal von oben gearbeitet. Es ist letztlich auch egal, welche Ferse du verwendest.

Ich glaube, sie hat es deshalb umgedreht, weil es ja um Resteverwertung geht, und man dadurch die Länge des Schafts an die vorhandene Wolle anpassen kann. Etliche Stricker beim Six-Sox-KAL haben denn auch von oben gearbeitet, das kann man bei den Bildern der angefangenen Socken sehen.

Ich habe mich an die Strickrichtung gehalten, weil ich ausprobieren wollte, ob ich diese Konstruktion hinbekomme.

Christiane 8-)

... link  

 
Danke für die Bilder
ich rätsel ja schon länger an der Ferse rum und bin es bisher nicht angegangen, weil es mir so schwierig erscheint. Ich habe die Konstruktion bisher so verstanden, daß ich immer kürzere Reihen stricke bis auf zehn Maschen und dann wieder zunehme mit diesen enc Maschen, die aber ausgesprochen kompliziert aussehen, hast du die genutzt?
Ich finde, deine Socken sind sehr schön geworden und nach Resteverwertung sieht es wirklich nicht aus.

... link  


... comment