Fundstück

Wenn man so seinen Schreibtisch und die gesammelten Unterlagen aufräumt (Anlass: die Steuer, was sonst), fällt einem manches in die Hände, an das man schon gar nicht mehr gedacht hat. So zum Beispiel ein Zettelchen, auf dem ich mir folgendes notiert hatte:

Rezept Barbie-Socken

ca. 5 - 6 m Sockenwolle (oder doppelte Menge zweifädige Sockenwolle, auch als Stopfwolle bekannt)
Nadelspiel 1,5
Häkelnadel Nr. 2 - 2,5

  • 4-fache Wolle teilen, je eine Hälfte für einen Socken nehmen
  • 16 M Anschlag, auf 4 Nadeln verteilen
  • 8 Runden Bündchen 1re-1li
  • 8 Runden Schaft glatt re
  • 6 Reihen Fersenwand
  • 3-teiliges Käppchen 2-4-2
  • Aus dem Rand 4 M aufnehmen
  • Spickel jede 2. Rd. abnehmen
  • 6 Runden ohne Abn., in 7. Rd. 1. Abn. für Spitze
  • eine weitere Abn. in 2. Rd.
  • Alle Maschen mit dem Faden zusammenziehen, vernähen.
  • Die Häkelnadel braucht man, um die Socke wenden zu können.

Noch einige Erläuterungen dazu: Wenn man gemustertes Garn teilt, dann bekommt man garantiert zwei gleiche Socken hin. Es lohnt sich also, sich die Arbeit zu machen, 4-fache Wolle zu teilen. Es gibt einfach viel mehr schöne Farben!

Statt Sockenwolle kann man auch geteilten Sticktwist (ca. 2-3 Fäden) nehmen, oder anderes Stickgarn.

Leider passen die Socken in keine der handelsüblichen Barbie-Schuhe.

Und so sehen die Socken aus:

Mittwoch, 2. März 2005, 13:42, von gertatter | |comment |Anleitungen

 

Das ist so eine tolle Idee - leider ist meine Tochter aus dem Alter raus!
Liebe Grüße von Ev!

... link  

 
Hallo, Ev,

Die Idee ist allerdings nicht von mir, sondern von Judy Gibson (Link siehe rechte Spalte unter "wichtige Strickseiten"). Ich habe sie nur auf meine Nadelstärke angepasst, und die Anleitung auf deutsch aufgeschrieben.

Meine Tochter ist noch nicht ganz aus dem Barbie-Alter raus, aber ich glaube, ich werde auch später noch Barbie-Sachen stricken. Es reizt mich einfach, in diesem Maßstab zu arbeiten. Und man hat schnell ein Ergebnis, kann mal was ausprobieren. Obwohl gerade die Socken wohl ein Einzelpaar bleiben werden. Mal sehen...

Liebe Grüße auch, Christiane 8-)

... link  


... comment