Montag, 10. Juli 2006
Aus dem dreistelligen Bereich der Wollstatistik
wollte ich doch eigentlich mit den letzten WM-Socken kommen. Aber da kam mir die schöne Mikrofaser-Wolle beim Maxus dazwischen. Tja, jetzt muss ich wieder einiges stricken. Ich möchte ja mindestens ein Kilo Garn mehr verstricken als ich kaufe. Besser wären zwei oder drei. Aber das sehe ich derzeit als utopisch an.

Übrigens bin ich überrascht, wieviel ich doch verstricke. Ich hatte zwar immer aufgeschrieben, was ich stricke, aber nicht, wieviel Wolle ich jeweils verbraucht habe. Da sich meine Vorräte aber nie verringert, sondern eher vermehrt haben, war mir nicht klar, welchen Verbrauch ich doch habe.

Ach, die Spinnwolle ist übrigens gut für die Woll-Statistik. Die gehört mir nämlich nicht, sondern meine Freundin hat sie bezahlt und ich spinne nur. Sie strickt dann. D. h. das entstehende Garn taucht nicht in der Statistik auf, weil es sofort dieses Haus verlässt, sobald es fertig gestellt ist.

Von gertatter um 18:13h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Ende der fotolosen Zeit
Auf Wunsch einer einzelnen Dame werde ich jetzt auch mal Bilder nachreichen - die sind ja nun wirklich etwas kurz gekommen in letzter Zeit. Aber einmal strickten sich die Socken auch wirklich schnell, und die Zeit ging nun mal mehr für die WM als fürs Computern drauf.

Dafür aber jetzt:

Erstmal die Fußballsocken bei der Arbeit (zu Beginn der WM war es noch kühler, da konnte man noch Socken vertragen):



Leider hatte ich nur die Wahl entweder den Bildschirm oder die Socken halbwegs vernünftig abzubilden.

Und dann noch der Beweis, dass ich beim Fußballgucken auch gestrickt habe:


Auf meinen großen Originalen kann man sehen, dass die Fotos beim Eröffnungsspiel gegen Costa-Rica entstanden sind.

Dann noch die Wolle, die ich derzeit spinne:


Die Wolle ist bisher nicht gewaschen, weil ich mir den Daumen verletzt hatte und Wasserpanschen nicht allzu angesagt war. Wenn ich die nächsten Stränge abhaspele, dann kommt alles zusammen ins Wasser.

Mehr Fotos gibbet morgen...

Von gertatter um 17:53h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Anfangs ohne Strickzeug
habe ich das Finale gestern verfolgt, aber irgendwann brauchte ich doch Beschäftigung für die Finger: Ich habe das letzte Paar WM-Socken angestrickt. Wieder Handgefärbt, diesmal Farbe 20. Und da das Spiel in langen Phasen eher langweilig war, habe ich mir erlaubt, an beiden Seiten einen Zopf langlaufen zu lassen. So bin ich also wieder bei Mustersocken gelandet. Außerdem werde ich mich jetzt wohl wieder mehr auf andere Socken einlassen (z. B. möchte ich mir noch einige Paare Sommersocken aus Sockenbaumwolle stricken). Und vielleicht ein paar klitzekleine UFOs fertig stellen? Schaumermal.

Von gertatter um 17:31h| 1 Kommentar |comment |angefangen

 

Fertig geworden
ist trotzdem das aktuelle WM-Sockenpaar (Nummer drei) und zwar Sonntag mittag. Also zwischen dem kleinen und dem großen Finale. Bis zur Spitze war ich noch während des Deutschlandspiels gekommen, doch da wurde es dann immer spannender (und torreicher). Da war an Abnahmen nicht mehr zu denken.

Technische Daten:
  • WM-Socken 3 Gr. 46
  • gestrickt aus 75 g Opal Handgefärbt ohne Nr. (aus der ersten Serie in Rot-Braun-Tönen)
  • Galalith-Nadelspiel in 2,75 mm
  • genauso gestrickt wie alle anderen WM-Socken
  • angefangen am 29.06.2006 ganz ohne Fußballspiel, fertig gestellt am 09.07.2006 zwischen dem Spiel um Platz 3 (Deutschland - Portugal 3:1) und dem Finale (Italien - Frankreich (1:1 / 5:3 im Elfmeterschießen)

Von gertatter um 17:26h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Ein schönes, computerloses Wochenende
habe ich diesmal verbracht. Am Freitag konnte ich nicht widerstehen: eine schöne Mikrofaser hat mich im Supermarkt so angemacht, dass ich eine Pulli-Menge eingepackt habe. Sie hat sich praktisch in den Einkaufskorb gedrängt. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Am Samstag waren wir mit Freunden aus der Gemeinde wandern. Und zwar rund um Eiserfey in der Eifel. Das Wetter war ideal, nicht zu warm, aber überwiegend sonnig, mit einer leichten Brise zur Abkühlung. Das war nötig, da ein großer Teil der Wanderung durch Felder ging. Auch die Kakushöhle haben wir durchwandert, und ein bisschen römische Wasserleitung beguckt, unter anderem ein Aquaedukt. Einen leichten Sonnenbrand habe ich mitgebracht. Und abends dann natürlich noch das Fußballspiel geguckt. Das war so spannend, dass selbst das Strickzeug liegen geblieben ist. Wie schön, dass das mit dem 3. Platz noch geklappt hat!

Am Sonntag war ich absolut schläfrig, was aber auch durchs Wetter verursacht war. Ich kam morgens kaum aus der Falle, im Gottesdienst war ich eher körperlich als geistig anwesend und am Nachmittag habe ich mehrere Stunden geschlafen. Selbst abends beim Fußball konnte ich mich außer am Anfang nicht so konzentrieren. Das lag allerdings auch ein bisschen am Spiel, das ich recht seltsam fand. Traurig fand ich den Abgang von Zidane, das hätte ich mir für ihn anders gewünscht. Mich (und sicherlich viele andere Menschen auch) würde interessieren, was der Italiener gesagt hat, um ihn so zu provozieren.

Von gertatter um 14:47h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben