Freitag, 14. Juli 2006
Ein bisschen lustlos
stricke ich derzeit herum. Es sind noch so viele WIPs und UFOs da, die Beachtung wollen, das letzte WM-Sockenpaar und am liebsten würde ich die Mikrofaser-Wolle anstricken. Mapro existiert schon. Aber noch schaffe ich es, nicht *noch* ein WIP zu produzieren.

Im Moment stricke ich am ehesten den Bambus-Schal. Den habe ich gestern wieder aufribbeln müssen, weil ich einen kapitalen Fehler gemacht habe (sollte ich es besser wissen? definitiv ja!): Ich habe, als die Maschenzahl bei einer Reihe nicht stimmte, einfach versucht zu pfuschen anstatt den Fehler zu suchen. Und da ich bei dem Schal keine Rettungsleinen eingebaut habe, musste ich ihn ganz auftrennen. Der Neuanfang gefällt mir viel besser, und ist auch schon wieder weiter als ich vorher gestrickt hatte (das waren so ca. 20 cm). Erwähnte ich schon, dass das Bambus(Viskose-)garn ein Traum ist? Super in der heißen Zeit zu stricken, fällt schön, schöne Farben gibt es auch und selbst in der Multicolor-Version erschlägt die Farbe das Strickmuster nicht.

Zu dem Strickmuster (Cozy) muss ich sagen, dass ich wieder einmal mehr gemerkt habe, dass ich ein Augenmensch bin. Ich hatte nach der Wort-für-Wort-Anleitung gestrickt und habe das Muster einfach nicht kapiert. Grob schon, aber nicht so, dass ich mir das Muster merken konnte. Kaum hatte ich mir selber eine Strickschrift gemacht, schon gings. Nach einem Mustersatz war das Muster samt Randbereichen gespeichert. Ohne Fehler. Das einzige Muster, das ich nicht nach einer Strickschrift gestrickt habe, ist bisher der Branching Out gewesen. Da ist die Strickschrift sowas von grottenschlecht, dass es nur nervig ist. Die nicht zu strickenden Maschen sind nämlich einfach an den Rand verlegt worden, anstatt da in der Strickschrift zu stehen, wo sie auch abgenommen wurden. Somit ist die Strickschrift nur noch zeilenweise zu lesen, der Zusammenhang der Maschen über die Reihen hinweg, der für mich immer sehr wichtig ist, geht völlig flöten. Vielleicht werde ich mir dieses Muster ja mal noch in eine vernünftige Strickschrift umschreiben.

Von gertatter um 12:49h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick