Freitag, 5. Mai 2006
UUUUND gleich nochmal fertig
Ich habe die Puscheldecke fertig. Heute war wieder meine Freundin aus der Gemeinde zum Stricken bei mir, und ich habe mir die Puscheldecke vorgenommen. Das ging so schnell, dass ich vor unserer Abendveranstaltung in der Gemeinde schonmal angefangen habe, die Fäden zu vernähen. Den Rest habe ich gerade erledigt und die Puscheldecke ist damit fertig. Ich finde sie wunderschön und kuschele schon damit. Foto folgt wohl morgen, wenn ich Tageslicht zum Fotografieren habe.

Technische Daten schreibe ich aber schon mal auf:
  • Puscheldecke für mich
  • gestrickt aus knapp 350 g Brazilia Fantasy Fb. 387 und aus Lana Grossa Venezia Fb. 30 (blau).
  • Gesamtgewicht 510 g
  • Gestrickt mit Rundstricknadel 5 (grau)
  • eigener Entwurf (Anleitung)
  • angefangen 14.04.06, fertig gestellt: 04.05.06

Von gertatter um 01:43h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Und damit
habe ich gestern mal gearbeitet:



Ja, ihr seht richtig, Socken stopfen. Das sind übrigens nicht die Socken vom vorigen Eintrag. Sie sind sich zwar ganz schön ähnlich, aber dieses Bild hier ist stark farbverfälscht. Das helle Blau ist ein kräftiges Türkis, und dann ist noch ein ebenso kraftiges Lila mit drin. Diese Socken sind meinem Sohn zu klein und deshalb in meinen Besitz übergegangen. Sie hatten allerdings an der Spitze ein Loch. Da sie ansonsten keinerlei Verschleiß zeigen, lohnte es sich auch, zu flicken. Außer diesem Paar musste ich noch ein Paar von meinem Mann flicken, in dem sich die Motten vergnügt hatten. Insgesamt drei Löcher! Jetzt habe ich im Sockenstopfen wieder Übung.

Der Stopfpilz auf dem Bild ist übrigens ein Erbstück von meiner Oma, und sehr praktisch. Am Anfang habe ich versucht, einfach so in der Hand zu flicken, und habe dann öfter mal die zweite Lage mit der Nadel erwischt. Da bin ich dann ganz schnell auf den Pilz umgestiegen.

Von gertatter um 15:11h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Schon wieder fertig
diesmal sind die Tiefsee-Socken dran:



Technische Daten:
  • Tiefsee-Socken Gr. 40 für eine Freundin
  • Gestrickt aus 67 g Opal Handgefärbt
  • Bambus Nadelspiel Nr. 2,5; 15 cm lang
  • Anschlag 64 M, Bündchen 1/1 Rippen, Schaft und Fußrücken 3/1 Rippen, mit verstärkter Herzchenferse, ansonsten meine übliche Sockenkonstruktion
  • angefangen:13.02.2006, fertig gestellt: 04.05.2006
Mustersocken gehen bei mir immer sehr viel langsamer als alles andere. Irgendwie muss ich mich dazu immer aufraffen, und wenn es wie hier nur einfache rechts-links-Rippen sind.

Und so sieht ein 100 g-Knäuel, das auf dem Knäuelwickler gewickelt wurde, aus, wenn das Material für 1 Paar Socken verstrickt wurde:



Das muss also neu gewickelt werden. Trotzdem sind diese Knäule stabiler als kommerziell gewickelte. Der Schlauch bleibt einfach stehen, und man kann prima abstricken. Warum also werden kommerzielle Knäule nicht so gewickelt?

Nachtrag: Mit diesem Paar ist meine Statistik wieder im Plus. Zugegebenerweise nur 60 g aber wenn ich bedenke, dass ich in der letzten Woche 700 g Wolle gekauft habe, ist das doch gar nicht schlecht, oder?

Von gertatter um 15:04h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Hab mal bei Magknits gestöbert
Und muss ein paar Links festhalten:
  • Ein schöner Schal namens Ziggy
  • gestricktes Sushi
  • Das Muster Happy Socks werde ich wohl für meine rosa Rellana nehmen, die ich mir letzte Woche gekauft habe - eine Pfauenmuster-Variante, bei der in jeder 2. Reihe Löcher sind.

Von gertatter um 13:20h| 0 Kommentare |comment |Links