Sonntag, 7. Mai 2006
Antwort
Hallo, liebe Annette,

weil dein Kommentar einen nicht funktionierenden Link betrifft, und meine anderen Kommentare zur Socke vielleicht auch noch andere interessiert, auf diesem Wege:

Also, der Link gibt bei mir ein time-out. Das ist so eine komische Geschichte, da ist eine Zwischenseite mit Reklame geschaltet. Und ich hatte doch schon diese Zwischenseite verlinkt. Also muss ich mal den richtigen Link raussuchen, moment .... in Debis Blog, in der rechten Spalte etwas weiter unten. Lizzie's Lacy Rib heißt das Muster. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich weiß noch nicht, ob ich auf Dauer auf drei Nadeln umsteigen werde, das war jetzt nur für dieses 7er Muster, mit sieben Mustersätzen. Aber du hast schon recht, man kann sich durchaus dran gewöhnen. Ich denke jedoch für die herkömmliche Strickweise von oben bleibe ich auf jeden Fall bei fünf Nadeln. Ich finde die ganze Zählerei dann einfacher. Aber das letzte Wort ist sicherlich noch nicht gesprochen. Sitze gerade am 2. Schaft, d. h. heute wirds wohl noch fertig.

Die Herzchenferse findest du hier. Da wird die ganze Socke beschrieben, aber ich habe diesmal nur die Ferse so gestrickt, die Spitze habe ich mit doppelten Wickelmaschen gemacht. Aber ich bin auch damit noch nicht 100 % zufrieden, werde also noch eine andere Methode ausprobieren. Was mir an den Wickelmaschen noch nicht so gefällt, sind zwei Knübbelchen an der Innenseite da wo man zum Rundstricken übergeht. Und da meine Füße solche Unebenheiten in geschlossenen Schuhen mit Blasen quittieren, muss ich eben noch weiter probieren.

Nämlich mit einem Hilfsgarn einen kleinen Schlauch stricken, und den hinterher wieder aufribbeln und die Spitze im Maschenstich zunähen. Ist zumindest meine nächste Planung. Mal sehen, wie ich das dann mag. Die Zunahmen erfolgen dann einfach wie bei der Bänderspitze aus dem Zwischenfaden. Wahrscheinlich werde ich aber dann nur jede 2. R. zunehmen, nicht noch gegen Ende mehr Zwischenreihen stricken. Ich habe gemerkt, dass das an der Passform nix ändert.

Von gertatter um 19:22h| 3 Kommentare |comment |Antworten