Mittwoch, 17. Mai 2006
Ein Ufo
habe ich mal wieder rausgekramt, und zwar meine Sportsocken mit Lochmuster. Als ich mir das Ganze angeguckt habe, sah ich, dass ich mitten in der Spitze der ersten Socke aufgehört hatte. Ganz schnell war also die erste Socke fertig. Dann habe ich gleich noch die nächste angestrickt.

Warum die damals liegen geblieben sind, weiß ich gar nicht mehr. Wohl von anderen Sachen verdrängt worden. Ich hoffe, dass ich sie diese Woche noch fertig bekomme, ich bin schon wieder auf der Hälfte vom Fuß.

Von gertatter um 23:58h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Gestern noch
fertig geworden sind die Sparsocken:



Sie sind wirklich schön geworden, selbst wenn das Garn nicht so ganz meine Farben sind. Das merkt man daran, dass mir bisher kein Name als Sparsocken eingefallen ist. Ansonsten sind sie aber der idealen Toe-Up-Socke so nahe, wie Sparsocken nur nahe sein können. Der Schaft dürfte doch noch was länger sein. Die Schornstein-Methode zum Anfangen ist klasse, wenn man sowieso gewöhnt ist, die Socken oben im Maschenstich zuzunähen. Es ergibt sich eine schöne, gleichmäßige Spitze. Insgesamt sind 52 M aber wohl doch ein bisschen wenig, die nächsten werden wieder 56 M haben. Aber dann bin ich auch nicht so knapp mit dem Garn. Jedenfalls werden die nächsten Sommer-Söckchen wieder toe-up gestrickt. Ich will das jetzt einfach ein bisschen perfektionieren. Insbesondere möchte ich die Toe-Up-Herzchenferse so gut können, dass ich keine Anleitung mehr brauche.

Hier die technischen Daten:
  • Sparsocken Gr. 39 für mich
  • aus 48 g Lana Grossa Meilenweit Cotton Fun Fb. 342
  • gestrickt mit grauem Nadelspiel 2,5 mm, 15 cm lang
  • Umfang 52 Maschen, Toe-Up-Konstruktion mit Schornsteinspitze, Herzchenferse und Caston-Castoff.
  • Muster: Eigenkreation, ist aber sicher so einfach, dass jemand es schon mal genau so gemacht hat.
  • Angefangen: 08.05.06, fertig gestellt 16.05.06

Von gertatter um 22:51h| 0 Kommentare |comment |fertig