Winter-Temperaturen
wird es irgendwann wieder geben, auch wenn es im Moment so gar nicht danach aussieht . Deshalb stricke ich weiter Socken. Die zweite Pastellsocke ist jetzt auf etwa halber Fußlänge, mal sehen, was ich heute noch so geschafft bekomme. Und ein bisschen gepspindelt habe ich heute auch schon.

Und ich habe mal den "Hakenstab" ausprobiert, ein primitives Spinnwerkzeug. Ich habe einfach eine Häkelnadel genommen, um das Prinzip zu verstehen reicht das. Eine ganz andere Art zu spinnen, als ich sie bisher kenne, weil man wie beim langen Auszug die Fasern in nur einer Hand hält. Nur dass man im Gegensatz zum Spinnrad viiiiel Zeit hat, zu gucken, wie die Fasern sich verhalten, wie dick der Faden ist, wieviel man drehen muss etc. Muss ich erwähnen, dass ich den langen Auszug nicht beherrsche?
Sometime, well sometime this year there'll be winter temperutures, even if it doesn't look like it here . That's why I still knit socks. About half of the foot of the second Pastel Sock is finished. I'll see what I can get done today.

I also tried out the "hooked stick", a comparatively primitive spinning device. Only I used a crochet hook, which is enough to understand the principle. A very different way to spin than the one I use, because like in the long draw you hold the fiber with only one hand. But unlike spinning on the wheel you can take your time, especially to watch what the fibers do, how thick the yarn is, how much twist to give the yarn ect. Do I have to mention that I haven't yet mastered the long draw?
Dienstag, 28. Juni 2005, 18:52, von gertatter | |comment |Spinnen