Mittwoch, 29. Juni 2005
Das Wollschaf fragt:
heute morgen ganz früh:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 26/2005

Heute geht es um die Haltungsnoten ;-) In Holland, den USA, Italien und natürlich hier, überall strickt man ein bisschen anders. Wie hältst du deine Stricknadeln? Wie den Faden? Kannst du das auf verschiedene Weisen?

Also, ich stricke "Continental" oder "normal." Die Art, wie man in Amerika strickt, nannte meine Mutter "katholisch", aber die gewöhnliche Art hatte keinen Namen. Ich glaube, in unseren Lehrbüchern wird auch diese Art meist angegeben. Ich halte die Stricknadeln unter der Handfläche, der Faden wird zweimal um den linken Zeigefinger gewickelt, und ich hole ihn mit der rechten Nadel durch die Masche.

Wenn es sein muss, kann ich auch katholisch stricken, und sogar linkshändisch, wobei ich dann den Faden auch links halte, ihn aber um die Nadelspitze schlinge. Aber beides mache ich nur, wenn sonst nix anderes geht. Katholisch, wenn ich mehrfarbig stricke, dann habe ich die zweite Farbe in der rechten Hand und schlinge den Faden um de Nadel.. Und linksrum, wenn ich aus irgendeinem Grund verhindern will, linke Reihen zu stricken bzw. das Strickstück ständig zu wenden.

Was ich noch nie gemacht habe, ist eine klassische englische Variante des Katholisch strickens, wo dann eine der Nadeln irgendwo mit dem Ende aufgesetzt wird (z. B. unterm Arm, oder in einem Strickgürtel) und still steht, wärhend alle Bewegungen mit der zweiten Nadel und den Fingern ausgeführt werden.

Was ich auch mal (ganz kurz) versucht habe, ist einen Strumpf auf drei Nadeln zu stricken. Ich fand es einfach nur gräßlich. Es reicht, wenn ich während des Ferse strickens alles auf nur drei Nadeln habe.

Von gertatter um 11:39h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage