ist übrigens auch noch meine neue Wolhaspel angekommen. Bei ih-bäh ersteigert. Habe sie noch nicht ausprobieren können, weil ich dazu noch ein bisschen spinnen und dann zwirnen muss. Hoffentlich ist sie beim Strangwickeln eine Hilfe. Beim Knäulen ist sie es ohne Zweifel. Aber wenn nicht, dann werde ich mir noch ein Niddy-Noddy zum Strangwickeln leisten.
Übrigens ist meine Liste für Spinnzubehör, das ich mir noch kaufen will, ziemlich lang: Spulenhalter, evtl. Niddy-Noddy, Fadenlängenzähler und vor allem zusätzliche Spulen für mein Spinnrad. Einen Knäuelwickler habe ich dieser Tage schon bei ih-bäh erstanden. Der ist nur noch nicht angekommen. Es geht zwar auch ohne all das, aber nicht so gut. Mit geht es auf jeden Fall besser. Gerade das Strangwickeln über den Unterarm ist sehr anstrengend, hinterher tut mir immer das Handgelenk weh.
Einige dieser Dinge werde ich mir leisten, wenn das Geld von der Steuer da ist. Kann noch ein Weilchen dauern.
ich brauche unbedingt auch eine haspel. das ist so schlimm, dass ich manchmal sogar das garn so lange auf der spule lasse, bis ich die spule unbedingt brauche ...
lieben gruß
jörg
... link
... comment
also meinen ersten (und einzigen) Nicky Noddy habe ich aus Rundhölzern vom Baumarkt (ein dünneres und zwei kurze dickere) gemacht - äh, vom Göttergatten machen lassen. Man braucht nur diesen dickeren Einsatz für die Bohrmaschine, die in manchem Holzbohrer-Sortiment drin ist, und leimt dann die dünnere Stange in die dicken....
Echt keine große Sache...
Den Rest vom dicken Rundholz, höm, den habe ich nun als Wollstrang-Lager-Stange ....
Viele Grüße
Angela
... link
liebe Angela, leider ist das nix für uns, denn da sind wir gräßlich unbegabt. In dem Fall bin ich faul und kaufe... Wie wickelst du denn Stränge, immer noch mit Niddy Noddy???
Christiane 8-)
... link
... comment
wo bekommt man denn einen Fadenlängenzähler??
lg
Uschi
... link
... comment