Was Spinniges
muss ich noch mal zeigen. Der erste Strang der Hollandwolle, die ich von Jörg bekommen habe. Irgendwie hänge ich im Moment beim Zwirnen fest. Ziemliche Unlust. Dabei ist die Wolle doch gar nicht so schlecht. Ich muss sie nur nach dem Waschen beim Trocknen ziemlich stark ziehen, damit sich die Zwirnung setzt. Ich habe einfach einen Draht-Kleiderbügel mit ein paar Handtüchern beschwert, und den dann unten an den Strang gehängt.



Ich habe sie mittlerweile in ein sauberes Knäul gewickelt.
Sonntag, 31. Oktober 2004, 23:07, von gertatter | |comment |Spinnen

 
Hallo Christiane,
schöne Wolle, das sieht man sogar auf dem Foto. Ich finde dieses Material so "edel", weil die Fasern, obwohl sie gelblich sind, was Transparentes haben und sich deshalb so gut zum Färben eignen.
Wenn die Zwirnung aber zu stark ist, dann hilft das Beschweren nach dem Waschen nicht wirklich. Denn dieses Zuviel an Drehung ist beim nächsten Waschen wieder drin! Und dann verzieht sich das Strickstück. Besser wäre es, wenn auch mühsamer, wenn Du das Garn noch mal in der anderen Richtung schnell durch das Spinnrad laufen lassen würdest, um das Zuviel an Drehung wieder rauszunehmen.
Außerdem soll die Faser leiden, wenn sie in nassem Zustand über die Maßen strapaziert wird (das würdest Du mit Deinen Haaren ja auch nicht machen ;-)
Das Beste ist auf alle Fälle, das richtige Maß an Drehung zu finden - ich suche auch noch :-)
Schönen Tag noch und viele Grüße
Angela

... link  

 
Hallo, Angela
Danke für den Tipp und für das Lob *freu*. Ich habe ja noch ziemlich wenig Ahnung. Aber wenn ich der Wolle nur nach ihrer ursprünglichen Drehung gezwirnt hätte, wäre sie zu wenig gedreht gewesen. Ich hätte ihr wohl schon beim Spinnen mehr Drehung verpassen sollen. Man hätte sie beinahe als Dochtgarn durchgehen lassen können. Das wird wohl noch etwas dauern, bis ich dieses Verhältnis so richtig raus habe. Na, dann werde ich die Wolle wohl doch nochmal "durchjagen" und ihr etwas Drehung wieder nehmen.

Ich vermute, dass ich mittlerweile bei relativ feinem Garn schon zu schnell spinne (obwohl ich im kurzen Auszug spinne). Dabei war ich ja schon bei 12:1 Übersetzung, mehr habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte, ich spinne sonst Drahtseile. Ich kann allerdings nur *diese* Wolle so schnell und fein ausziehen, bei der Huppertz-Merino bin ich doch etwas langsamer.

... link  


... comment