Freitag, 29. Oktober 2004
Am Mittwoch
hatte ich keine Lust für Internet. Mir werden die Nachrichten in den einzelnen Gruppen einfach zu viel. Das artet in Arbeit aus, und es soll doch ein Hobby bleiben. Ich muss mal wieder überlegen, wo ich zurückstecke.

Angefangen habe ich schon am Dienstag (26.10) ein paar neue Socken aus Regia Norweger Ringel, die blau-schwarze Variante. Das werden mal Riesen-Socken (hoffentlich reicht's). Die erste Socke ist beim Zwickel. Diesmal habe ich eine Socke auf einer Rundnadel, denn ich habe es nicht mehr hinbekommen, wie ich zwei Anschläge auf die Nadel bekommen habe. Aber ich hatte in dem Augenblick, als ich loslegen wollte, keine Lust, irgendwelche Experimente zu wagen. Ich werde das Ganze wohl mal mit Minis ausprobieren, da habe ich nicht so viel aufzuribbeln, wenn es nicht klappt. Und dann muss ich mir notieren, wie es geht, damit ich nicht nochmal wie der Ochs vorm Berg stehe.

Ich habe beschlossen, dass ich auf der Rundnadel immer die einfachen glatt-rechts-Socken stricke (Muster aus dem Knäuel), während die Nadelspiele für Experimente und Mustersocken zur Verfügung stehen. Übrigens habe ich jetzt nur noch drei Sockenprojekte gleichzeitig. Da wird dann auch öfter mal was fertig.

Von gertatter um 11:53h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Rngelsocken
sind es diesmal geworden. Ganz einfach rechts gestrickt. Die Wolle ist eine Woll-Butt-Opal, von der ich annahm, dass sie einfach nur meliert wird. Als die schönen Ton-inTon-blauen Streifen entstanden, war ich ziemlich erstaunt.



Technische Daten:
  • Ringelsocken Gr. 39 für die Weihnachtskiste
  • Woll-Butt-Opal, Fb. 223
  • Nadeln 2 1/2 und 2 (Bündchen), Anschl. 64 M.
  • 1re-1li-Bündchen, Herzchenferse, Bandspitze
  • Angefangen: im Juli oder August 2004, fertig gestellt: 26.10.2004

Diese Wolle habe ich ganz am Anfang meiner Strickkarriere gekauft, um Opal mal auszuprobieren. Ich stelle jedoch fest, dass Opal wie jede andere Wolle Qualitätsunterschiede hat. Diese hier ist eine eher dünne, allerdings dicker als die ersten Handgefärbten von Opal, die ich 2003 bekommen habe. Sie verstrickt sich gut, und meine anderen Opalsocken, die ich selbst besitze, sind auch in der Wäsche ok. Ich muss bei der Opal meist 4 M mehr nehmen als bei Regia. Insgesamt verstehe ich nicht unbedingt, warum um Opal so ein Brimborium gemacht wird. Zugegeben, sie haben immer wieder peppige Musterungen. Und ständig Neuheiten. Aber es ist normale Sockenwolle, und ich sehe keine besonders überragende Qualität des Garns. Sockenwolle ist Sockenwolle ist Sockenwolle. Fazit: Ich werde wohl nie eine bestimmte Marke bevorzugen, und ansonsten kaufe ich das, was mir gefällt. Ein guter Preis kann meine Entscheidung übrigens auch günstig beeinflussen. Da ich aber immer noch sehr viel Sockenwolle habe, stehen Neukäufe eh' nicht an.

Von gertatter um 11:42h| 0 Kommentare |comment |fertig