So gar keine Lust
zu Socken hatte ich gestern. Ich habe, weil ich was suchte, so meine ganzen Wollvorräte durchgesehen, und da kam mir endlich die Erleuchtung, was ich mit der Wolle mache, die meine Freundin Susi mir vermacht hat: Nämlich einen Shawl, auf deutsch Dreieckstuch in Spitzenstrickerei.

Von einer Farbe, ein ganz dunkles, wohliges Flaschengrün, habe ich so viel, dass es dicke reichen müsste nämlich 350 g. Es ist ein Mohair(? - keine Banderolen)-Garn, das als Dochtwolle gesponnen ist, aber sehr reißfest ist. Es ist so dick, dass ich es normalerweise mit Nadeln 3-4 verstricken würde, aber durch den Flausch braucht es wesentlich dickere Nadeln, sonst erdrückt man das schöne Garn. Ich habe jetzt Nadeln Nr. 7 genommen.

Dann fehlte mir noch ein Muster, sehr schön sehen solche Blatt-Muster aus. In dem Musterbuch von Ravensburger (steckt im schon im Koffer, deshalb jetzt kein genauer Titel) bin ich unter den Ajour-Mustern fündig geworden: Ein Blattmuster mit einer Loch-Rippe dazwischen. Gestern habe ich erstmal rechteckig eine Probe gestrickt, die mir gleich gut gefiel. Ich glaube, ich bekomme langsam Übung darin, abzuschätzen, welche Nadeln für welches Garn in Frage kommen.

Heute habe ich dann angefangen und gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, solch ein Muster an die Dreiecksform anzupassen. Wie immer steckt der Teufel im Detail. Ich habe mir genauestens notiert, was ich gemacht habe, falls ich dieses Teil mal beiseite legen und nach längerer Zeit wieder aufnehmen sollte. Dann weiß ich nämlich garantiert nicht mehr, wie ich die Zunahmen gelöst habe. Bilder gibt es bald, weil wir eigentlich nur noch auf unser Taxi warten.

Nunja, ich habe genau einen Versuch mit dem Garn, denn man kann nur mit Mühe mal ein paar Maschen rückwärts stricken, und ribbeln kann man vergessen. Dafür ist das Garn wunderbar leicht und flauschig, und ich habe auch schon meine Tochter glücklich gemacht, indem ich ihr die Maschenprobe überlassen habe.
Freitag, 15. Oktober 2004, 16:24, von gertatter | |comment |angefangen

 
hallo christiane,
was hältst du denn von einem muster für eine quadratische kunststrickdecke? wenn du einfach die hälfte der eigentlich nötigen mustersätze strickst, würde das doch ein wunderbares dreieck ergeben. und es gibt viele schöne (und auch nicht immer allzu großflächige) muster ...

war nur eine idee ...

lieben gruß,
jörg

... link  

 
Das ist eine klasse
Idee, Jörg. Für's nächste Dreiecktuch. Falls es eines gibt. Im Moment macht es seeehr viel Spaß. Vielleicht komme ich doch noch mal zum Deckchen stricken? Diesmal habe ich die Anpassung geschafft, und gut notiert, wie es geht, denn ich merke, dass ich die Erweiterung noch nicht auswendig kann. Und das, obwohl ich jetzt vier Blattreihen fertig habe.

Danke, noch mal, für die Idee, Christiane 8-)

... link  


... comment