Mittwoch, 24. November 2004
Da dem Wollschaf
scheinbar vor lauter Weihnachtsstress die Neugier abhanden gekommen ist (kann ich verstehen!), will ich mal die Frage von letzter Woche beantworten:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 47/2004

Was machst du mit deinen Wollresten? Wieviel hast du davon? Was gibt es außer Restedecken für sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten?

Hmm, Menge kann ich nicht sagen, aber ich habe fast von allen Strümpfen, die ich seit Oktober letzten Jahres gestrickt habe, noch Reste. Ich denke mal, ich komme da auf mindestens 1-2 kg. Ich habe auch noch ein paar kleine Sockenwollreste von Renate, die diese mir geschickt hatte, als ich letztes Jahr nur wenige Reste hatte, um den Adventskalender zu stricken.

Ansonsten halten sich meine Reste echt in Grenzen, weil ich ja erst wenige größere Projekte gestrickt habe. Und bei Schals stricke ich meist solange, bis die Wolle alle ist.

Jedenfalls werden bei mir Wollreste immer aufgehoben. Irgendwann, irgendwie, irgendwo lässt sich immer etwas daraus machen. Und wenn es mir mal zu viele werden, dann werde ich die Reste entweder verschenken oder auch wegwerfen.

Sinnvolle Verwertungsmöglichkeiten: Ich kann mir gut einen Zick-Zack-Schal aus solchen Resten vorstellen, soweit die Qualitäten zusammen passen. Für Sockenwolle gibt es immer Möglichkeiten: Puppen-/Barbie-Kleidung, Frühchensocken, Mini-Socken. Für größere Reste bieten sich Schlamper-Mäpchen (Baumwolle), Taschen und Täschchen (auch gefilzt), z. B. fürs Händi, für den I-pod oder ähnliches, Handschuhe (evtl. auch Monster), Pompon-Tiere oder gestrickte/gehäkelte Tiere an.

Es gibt allerdings auch Reste, wo ich lange überlegen muss, was ich daraus machen werde. So lag z. B. die Wolle vom Dreieckstuch lange bei mir 'rum, ehe ich die zündende Idee hatte. Es war ein größerer Rest von 350 g, aber nicht geeignet für einen Kinderpulli (Mohair-Dochtgarn, garantiert nicht maschinenwaschbar), und für einen Erwachsenenpulli zu wenig. Auch ein Top schied bei dem Garn aus, und fürs Filzen ist die Wolle zu schade.

Von gertatter um 18:15h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Verrückt
ist diese Woche. Jeden Tag Termine bis zum Abwinken. Von Arztbesuchen über Sondereinkäufe (neue Ballettschuhe für die Aufführung von Töchterlein) bis hin zu Elternsprechtag und wichtigen Gemeindeterminen kommt diese Woche alles zusammen. Dazu natürlich noch alle regelmäßigen Termine und das "bisschen Haushalt."

Meine Strickerei leidet entsprechend, obwohl ich z. B. in der Gemeindeversammlung am Sonntag gestrickt habe. Und ich kann mittlerweile eine fertige Fluted-Bannister-Socke melden, die nächste ist endlich angefangen. Zum Glück kann ich das Muster auch beim Fernsehen und beim Zuhören in Gesprächen stricken (was längst nicht bei allen Mustern so ist). Diese Socken haben jetzt Vorrang, denn sie sollten bis Freitag fertig sein.

Heute abend ist wieder ein Seminar in der Gemeinde, das sehr wichtig ist. Zum Glück haben mir meine Kinder frei gegeben, denn der Papa ist mal wieder auf Geschäftsreise. Bei diesem Seminar werde ich wohl wieder mal ein bisschen stricken. Ich freue mich auf beides. Zum Glrück gibt es Großeltern!

Von gertatter um 17:57h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken