Sonntag, 7. November 2004
Meine Hollandwolle
ist wirklich zu stark gezwirnt. Ich glaube, ich hätte sie am besten als Dochtwolle verarbeitet, denn sie ist so schwach gedreht. Dabei hatte ich bei dieser Wolle beim Spinnen doch schon die Zwölfer-Übersetzung eingestellt. Die nächste Docke habe ich dann gestern noch mal nachgedreht (nochmal durchlaufen lassen), aber auch bei ihr ist die Zwirnung zu stark. Die Docke dreht sich sehr in sich selbst, und das Garn verdreht sich auch noch mal stellenweise mit sich selbst. Ich überlege noch, ob ich das Ganze als Lehrgeld abhake, oder ob ich da nochmal Arbeit reinstecken soll. Im Moment eh' müßig, weil ich das Rad für die Huppertz-Merino brauche.

Wie gut, dass ich mit der Merino besser klar komme.

Von gertatter um 18:29h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Der richtige Nachmittag
zum Spinnen war heute - die Kinder nicht da (beide bei Freunden), draußen nicht allzu verlockendes Wetter und zwei Kassetten mit Predigten, die ich noch nicht gehört hatte. Dazu dann drei fast leere Spulen, die nur darauf warteten, dass ich auf ihnen die Wolle für meine Freundin zu spinnen anfange.

Und so sieht mein erstes Pröbchen aus:



Die Wolle ist Huppertz-Merino in kräftig-mint (132) und flaschengrün (128), dreifach gezwirnt, 2 Fäden mint, einer grün. Mehrere Farben sind beim zwirnen gar nicht schlecht, man sieht viel besser, wann genug gezwirnt ist. Ich muss mich ans Dickspinnen erstmal wieder gewöhnen, aber die Wolle lässt sich herrlich spinnen, wenn es auch nicht so einfach ist, dünn zu spinnen, wie bei der Holländischen. Aber das macht gar nichts, denn ich will ja eher dicker spinnen.

Das Strickpröbchen ist mit Nadeln Nr. 6 gestrickt, ich persönlich würde sogar auf eine Nr. 7 gehen, aber ich stricke auch eher fest. Nur gewaschen habe ich die Probe noch nicht, ich vermute, dass die Wolle noch etwas aufflauscht.

Trotz der eher festen Drehung (8er Übersetzung beim Joy) der Wolle ist das Gestrick äußerst weich und angenehm.

Die grüne Wolle ist insgesamt etwas sperriger zu spinnen, sie lässt sich nicht so gut ausziehen wie die mintfarbene.

Von gertatter um 18:18h| 2 Kommentare |comment |Spinnen