Samstag, 6. November 2004
Endlich gefunden
Was Neues habe ich gestern gekauft - nein, keine Wolle, sondern das Lea-Spezial-Handarbeiten Nr. LH 153 "Die schönsten Rechts-Links-Muster." Bekommen beim Kaufland in Marsdorf, das im Gegensatz zu Ehrenfeld etliches an Handarbeitszeitschriften hat. Scheint zwar ein älteres Heft zu sein, was nochmal aufgelegt wurde, denn die Modelle, die grob beschrieben werden, und von denen es je eine Zeichnung gibt, sehen mir sehr nach Ende 80er/Anfang 90er Jahre aus. Aber die Hauptsache sind die Muster.

In diesem Heft habe ich endlich *das* Muster gefunden, mit dem ich meine Regia-Silks stricken werde. Ein sehr schönes, sehr edles Rautenmuster, das zu so einem edlen Garn passt.

Eine Sache an dem Heft finde ich jedoch nicht so gut: in den Strickschriften sind die Reihen so angegeben, dass das Muster nicht direkt aus der Strickschrift erkennbar wird. Jede Reihe ist so angegeben, wie man es beim Reihenstricken braucht. Das ist zwar für Pullis ok., aber wenn das Muster aus der Strickschrift erkennbar ist, dann ist es leichter, ein Muster von Reihen- auf Rundenstricken umzustellen. Außerdem finde ich es selbst beim Reihenstricken eine Erleichterung, wenn man das Muster in der Strickschrift "sieht."

Ich persönlich könnte übrigens auch gut auf die Wort-für-Wort-Erklärung der Muster verzichten, ebenso auf die Modellbeispiele. Dafür dann lieber mehr Muster *gier*

Von gertatter um 11:41h| 0 Kommentare |comment |Bücher

 

Hundemüde
war ich gestern abend. Ich hatte die Nacht schlecht geschlafen und von 3 - 5 Uhr morgens wachgelegen. Dafür bin ich dann um halb zehn schlafen gegangen, und schon vorher war ich vieeel zu müde zum Stricken. Und heute bin ich wieder ausgeschlafen, und schon sieht die Welt ganz anders aus.

Von gertatter um 11:26h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben