Mittwoch, 26. November 2003
Heute angefangen:
Den Zickzackschal. Gestern hatte ich ja das Stirnband fertig, und dadurch war die Nadel 3 1/2 wieder frei. Heute schien zumindest vormittags bis gegen 1 Uhr die Sonne, und ich habe mich eine Weile hingesetzt und in der Sonne gestrickt. Nach so düsteren Tagen tut das immer besonders gut - Sonne und stricken. Wenn ich kann, nütze ich das immer für ein Päuschen.

Erstes (kleines) Dreieck ist fertig, und das erste große angefangen. Macht wie immer Spaß. Sollte ich nicht lieber Adventssocken stricken (bin erst bei Nr. 8)?

Von gertatter um 23:52h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Samstag 22. November
So, das ist der letzte Tag, über den was nachzutragen wäre:

Samstag waren Ralf und ich einkaufen. U. a. stand die Wolle für Ralfs ZickZackSchal auf dem Einkaufszettel. Wir haben in "meinem" Wollgeschäft (Aachener Str. 555 in Köln Braunsfeld) nachgefragt, ob sie Opal-Wolle haben (hätten sie laut Tutto). Nein, hatten sie noch nie was von gehört. Ich solle mal eine Banderole mitbringen und zeigen.

In der Stadt sind wir dann gleich auf Casa Lana zugesteuert. Ralf hat ziemlich lange gebraucht, bis ihm eine Wolle gefiel. Es war aber auch schwer. Blau war klar, aber es gab vier verschiedene Zusammenstellungen von Merino 2000 superfine print, wo Blau drin war. Genommen hat er dann diese hier:



Zwei Blau- und ein Grauton. Außerdem habe ich bei Karstadt eine Rundnadel Nr 4 80 cm erstanden, aus Bambus. Bin aber sehr enttäuscht davon, weil die Ansätze zum Seil die Maschen extrem festhalten *grusel*. Mag ich gar nicht. Bei der Dream rutscht es auch nicht genug. Komisch, das Inox Nadelspiel in Bambus 2 1/2 läuft ganz prima. Liegt das vielleicht auch an der Mikrofaser?

Das letzte, was hier von unseren Samstagseinkäufen erwähnt werden soll, sind die Klammern für den Adventskalender. Ich habe mittelgroße Holzklammern und Streu-Teile aus Holz (Engelchen in Silber) gekauft, und die Streu-Teile dann am Nachmittag mit Holzleim auf die Klammern geklebt. Hält bombenfest. Die Engelchen haben je ein Herz in der Hand, auf das ich die Zahlen von 1 - 24 geschrieben habe (vor dem Aufkleben). Jetzt fehlt nur noch die Schnur, und der Advent kann losgehen.

Von gertatter um 16:04h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Montag, 24. November
Zum Glück habe ich am Montag im Schwimmbad schon mein blog auf Papier geschrieben, nur ohne Bildchen natürlich. Also, ich schreibe jetzt mal ab:

In einem Monat ist Weihnachten. Soll ich jetzt wie ein verrücktes Huhn durch die Gegend laufen? Nee, nee, immer eins nach dem anderen. Ich freu mich schon auf den Adventskranz, die Holzfiguren, die Krippe, die Adventskalender. Es gibt zwar viel zu tun, aber immer der Reihe nach.

Habe ich mir am Sonntag, 23.11.2003 beim Stricken gedacht: eine Glitzersocke für den Adventskalender ist fertig geworden. Danach habe ich Rebeccas Socken fertig gestrickt. Hier sind sie:



Und abends, während "Zimmer Frei" habe ich noch an Ralfs Socken weitergemacht. Bin fast bei der Ferse (dreiteil. Käppchen).

Als ich mir Ralfs fertige Socken aus Regia zum auszählen geholt habe, sah ich, dass sie sehr ausgeleiert sind. Die Maschen sind riesig, wenn ich sie mit denen aus der Lana-Grossa-Sockenwolle vergleiche. Mir war schon bei meienm Paar aufgefallen, dass die breiter werden. Gibt sich das wohl nach dem Waschen?

Für einen schönen langen Schaft brauche ich 55 R für Ralf (LG-Wolle). Mir fehlen noch 5 R bis zur Ferse.

Am Montag, 24.11.2003 habe ich an meiner Maschenprobe für den Pulli weitergenadelt. Erstmal glatt rechts, damit ich davon die Breite bekomme. Im 2. Teil habe ich dann den Zopf angefangen. Ein Streifen mit 3 Zöpfen, zwei schmale über 2 M und 1 breiter über 8 Maschen. Insgesamt läuft der Zopf-Teil über 26 Maschen. Ich muss jetzt noch gucken, ob ein Zopf "auf dem Kopf" aussieht (von oben gestrickt) und rausfinden, welchen Zopf ich wie oft verkreuze.

Außerdem habe ich den nächsten Adventssocken auf der Nadel, aus Rebeccas Sockengarn - angef. 24.11.

Jetzt fehlen noch Bilder von der Wolle von Woll-Butt:



Links die Opal-Wolle (irgendwas mit Jeans), und rechts Dream von Schachenmayr (Fb. 31)

Von gertatter um 15:47h| 1 Kommentar |comment |Socken

 

Nemo gefunden...
... aber nicht im Sushi, sondern im Kino. Wir waren gestern als Familie in dem Film, der war klasse. Anschließend waren wir noch Sushi essen. Es war ein toller Abend. Wirklich gelungen. Für Rebecca war es ziemlich spät, aber sie hatte heute eine Stunde später Schule. Und Michael steckt das schon ganz gut weg.

Also wer noch überlegt: Geht rein. Es lohnt sich.

Von gertatter um 11:58h| 2 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Das Stirnband
Gestern, 25.11.03 ist mein Stirnband passend zum Zickzackschal fertig geworden. Ich habe es im Schweizer Patent gestrickt, auch Schlauchstricken genannt. 40 M Anschlag, immer gerade gestrickt. Man muss bei diesem Patent, wenn man einen neuen Faden angesetzt hat, 3 - 4 Reihen stricken, die linken Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen, und dann in dem Schlauch gleich die Fäden vernähen. Später kommt man nicht mehr dran.

Die Länge ist ca. 50 cm, mein Kopfumfang ist aber etwas mehr. Bei einem gestrickten Band ist es aber gut, wenn es etwas stramm sitzt. Wenn man es genauso lang macht wie den Kopfumfang, dann leiert es wahrscheinlich.

Ich habe 40 g Wolle gebraucht (Nadeln 3 1/2) und die Wolle ist von Lana Grossa, Merino print 2000 superfine, Farbe 701, LL 160 m. Also mit einem Knäul kommt man für einen Erwachsenen gut hin.

Abgeschlossen habe ich das Ganze, indem ich die Maschen, die sonst links abgehoben werden, links gestrickt habe, die rechten wie gewohnt rechts. Dann noch gleich mit dem abgeschnittenen Faden zusammengenäht.

Man muss aufpassen, dass man nicht ab und zu eine Masche, die eigentlich links abgehoben werden müsste, doch links strickt. Sonst hat man eine Verbindung der zwei Lagen und auf der Rückseite eine Masche zuviel. Man sieht es einfach.

Foto folgt, wenn ich hier Fotos einstellen kann.


 

myblog außer Betrieb
deshalb geht es jetzt hier weiter. Da ich jetzt schon einige Tage nicht geschrieben habe gibt es sehr viel zu berichten. Ich werde es der Reihe nach machen, und jeweils einen eigenen Eintrag für jeden Tag. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das mit Bildern hinkriege.

Von gertatter um 11:12h| 2 Kommentare |comment |Interna