Das Stirnband
Gestern, 25.11.03 ist mein Stirnband passend zum Zickzackschal fertig geworden. Ich habe es im Schweizer Patent gestrickt, auch Schlauchstricken genannt. 40 M Anschlag, immer gerade gestrickt. Man muss bei diesem Patent, wenn man einen neuen Faden angesetzt hat, 3 - 4 Reihen stricken, die linken Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen, und dann in dem Schlauch gleich die Fäden vernähen. Später kommt man nicht mehr dran.

Die Länge ist ca. 50 cm, mein Kopfumfang ist aber etwas mehr. Bei einem gestrickten Band ist es aber gut, wenn es etwas stramm sitzt. Wenn man es genauso lang macht wie den Kopfumfang, dann leiert es wahrscheinlich.

Ich habe 40 g Wolle gebraucht (Nadeln 3 1/2) und die Wolle ist von Lana Grossa, Merino print 2000 superfine, Farbe 701, LL 160 m. Also mit einem Knäul kommt man für einen Erwachsenen gut hin.

Abgeschlossen habe ich das Ganze, indem ich die Maschen, die sonst links abgehoben werden, links gestrickt habe, die rechten wie gewohnt rechts. Dann noch gleich mit dem abgeschnittenen Faden zusammengenäht.

Man muss aufpassen, dass man nicht ab und zu eine Masche, die eigentlich links abgehoben werden müsste, doch links strickt. Sonst hat man eine Verbindung der zwei Lagen und auf der Rückseite eine Masche zuviel. Man sieht es einfach.

Foto folgt, wenn ich hier Fotos einstellen kann.
Mittwoch, 26. November 2003, 11:51, von gertatter | |comment |fertig

 
Hey :-)
Du hast Dich wohl auch bei MyBlog ausgeklinkt? Oder ist das jetzt der Ausweichblog?

Bilder reinstellen geht mittels HTML-Befehl (" img src="http://..... "> (natürlich ohne die Leerzeichen). Und Bilder kannst Du hier auch hochladen über blogger.de. Ich mach das aber immer über unsere Homepage. Wir haben da insgesamt 100 MB Platz und da kann man schon recht viel damit anfangen :-)

Also - herzlich willkommen hier!

Liebe Grüße
Ulli

... link  

 
Im Moment ist es noch ein Ausweich-Blog,
aber wenn ich mich hier dran gewöhne, dann könnte ich auch bleiben. Mein großes Problem hier ist noch, wie ich den Header ein bisschen schöner kriege (z. B. ohne Wiederholung des Bildchens, und die Schrift weg und sowas). Im Moment ist mir das Aussehen erstmal egal, weil's halt keine andere Möglichkeit gibt.

Danke für das Willkommen,

Christiane 8-)

... link  


... comment
 
SchweizerPatent??
Hallo Christiane,
was ist Schweizer Patent? Ich komme aus der Schweiz und habe diesen Begriff noch nie gehört.
Kannst du mir sagen wo das beschrieben ist, das scheint ein Bildungslücke zu sein, bei mir ;-))

Danke
Kathrin

... link  


... comment