Weia, das hatte ich befürchtet:
Ester vom Strickchaos hat beschrieben, dass das Bambusgarn ganz stark leiert. Ich habe mir schon aus Neugierde ein Paar kommerziell hergestellte Bambussocken gekauft (die waren billiger als so ein Knäuel, und zählen außerdem bei der Wolldiät nicht - fiesgrins), und bin bisher damit ganz zufrieden. Auf diesen Bambussocken lüftete sich nun das Geheimnis dieser "neuen" Faser: Da stand drauf, dass sie aus Viskose (Bambus) sind. Und bei Strickgarn kennt man das ja, dass Viskose leiert, ebenso wie Seide oder Baumwolle. Ich weiß jetzt allerdings gar nicht, ob die gekauften Socken eine Mischung oder reine Bambusfasern waren.

Also ist dieser Bambus-Hype wohl doch größtenteils unbegründet. Viskose ist keine wirkliche Naturfaser. Es ist Zellulose, die durch chemische Verfahren zu einer spinnbaren Flüssigkeit verarbeitet wird. Diese Flüssigkeit ist zäh (viskos, daher der Name) genug, um mit Spinndüsen zu Fasern gesponnen zu werden. Wenn Zellulose aus Bambus gewonnen wird, dann ist das sicherlich ein Gewinn für die Umwelt, denn Bambus wächst in den Ländern, in denen er wächst, sehr schnell. Es handelt sich also im Gegensatz zu Kunstfasern aus Erdöl um eine erneuerbare Resource. Aber das ist dann auch alles. Ich weiß nun nicht, ob diese Bambus-Zellulose und später Viskose irgendwelche zusätzlichen tollen Eigenschaften hat, aber irgendwie fühle ich mich ein bisschen veräppelt. Gib der Sache einen neuen Namen und alle werden sich drum reißen...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wisst ihr noch zusätzliches? Hier noch für Interessierte der Link zur Wikipedia zum Thema Viskose.
Mittwoch, 31. Mai 2006, 01:59, von gertatter | |comment |Wolle

 
Ja, schade...
daß die Bambuswolle so leiert...
Und gestern habe ich auch sehr enttäuscht festgestellt daß der tolle Glanz der Wolle beim Waschen auch verlorengeht :-(
Ich bin stark am Überlegen ob ich Regia nicht eine Mail schreibe in der ich meine Enttäuschung kundtue...


SG, Ester

... link  

 
Hallo, Ester,
ja, ich glaube, ich würde schreiben. Es ist ja schon enttäuschend, wenn ein Paar Socken einfach daneben geht. Das sind immerhin etliche Stunden Arbeit, die man da vergeblich reingesteckt hat. Jedenfalls weiß ich, dass ich die Finger von dem Garn lassen werde. Das einzige, was man tun könnte, ist, das so zu behandeln wie Sockenbaumwolle, also 4-8 M weniger anschlagen und den Fuß ca. 1 cm kürzer stricken, um das Leiern wieder auszugleichen.

Alles liebe, und danke, dass du uns durch den Bericht erspart hast, solche Erfahrungen zu machen,

Christiane 8-)

... link  

 
Ja, ich muss mich auch bedanken. Die Farben sind wirklich verlockend, und "Bambus" hört sich so herrlich natürlich an -- "Viskose" viel weniger. Und wenn das Zeug leiert, und dazu sein Glanz verliert -- ich werde bestimmt nicht den (sehr) stolzen Preis bezahlen. Aber ich denke, Regia wird _sehr_ schnell Wind davon kriegen, wenn das Produkt daneben ist.

... link  


... comment