Das Wollschaf fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 41/2004

Heute geht es rund um die Stricknadel. Was für Stricknadeln benutzt Du? Wo kaufst Du sie? Hast Du alle Stärken vorrätig? Welche Materialen sind Dir am liebsten? Und wie bewahrst Du Deine Stricknadeln auf?

Hmm, einfach: Ich benütze, wenn es geht, was ich habe - größtenteils graue Alu-Rundstricknadeln von Inox. Für alles außer Socken verwende ich sie ganz gerne, wenn sie auch nicht an die Addi Turbos herankommen. Bisher konnte ich mich nicht für hölzerne Rundstricknadeln begeistern.

Kaufen tu ich Nadeln da, wo ich zuerst hinkomme, wenn ich eine brauche, bzw. wo ich zuerst bestelle - wenn denn die richtige Stärke und Ausführung vorrätig ist. Ich habe das vorrätig, was ich bisher gebraucht habe, und kaufe erst dann dazu, wenn ich etwas benötige. Wenn ich kann, kaufe ich bei Neukäufen Addi Turbos - die silbernen.

Von einigen Stärken habe ich übrigens mehrere, weil ich mal etliches geschenkt bekommen habe. Ich brauche bei Rundstricknadeln übrigens auch nur die langen Längen - wenn ich einen kürzeren Umfang rundstricken will, arbeite ich mit der Wunderschlinge (am liebsten wieder Addi Turbos) oder mit einem Nadelspiel.

Ganz anders bei Sockenstricknadeln: Hier bevorzuge ich Holz, und zwar am liebsten Edelholz, gefolgt von Bambus. Wenn ich aber kein solches Spiel frei habe und was ausprobieren will, nehme ich das, was halt gerade da ist - meist graues Alu. Ich habe etliches an Stärken, aber nur bis zu 5 mm, darüber habe ich noch keine benutzt. Von den gängigen Sockennadel-Stärken, insbesondere 2,5 und 2 mm, habe ich mehrere Spiele.

Aufbewahrung: In der Regia-Box, die Rundstricknadeln in ihren Plastiktütchen, die Nadelspiele je mit einem Gummi zusammengefasst. In der Box habe ich auch noch Schere, Maßband, Nadelmaß, Maschenmarkierer, Nadelmäppchen, Notizbuch. Alles halt, was der Mensch außer Garn zum Stricken noch braucht.

Ach ja, irgendwo habe ich noch ein paar einsame und verlassene lange Stricknadeln mit Köpfchen, in einer Stricknadeldose aus Plastik von 3 Pagen (ihr seht, dass ich schon sehr lange stricke). Die werden aber nur äußerst selten benutzt. Die Sammlung ist sehr bunt und mehr als lückenhaft.

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:57, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage