Freitag, 18. März 2005
Sherman-Ferse fertig
So, die Ferse habe ich jetzt wieder, nachdem ich sie zwischendurch nochmal ribbeln musste. Wenn man einmal weiß, wie es geht, muss man nur noch zählen (ich sehe nicht immer, ob ich schon weit genug gestrickt habe). Und sich dabei nicht 'rausbringen lassen.

Außerdem habe ich die tiefgestochenen Maschen, die man für die Sherman-Ferse braucht, hier einmal mit Bilderkurs festgehalten. Wie gesagt, nicht die ganze Sherman-Ferse, sondern nur die "Encroachments" (oder "Übergriffe", wie das Wort auf Deutsch übersetzt heißt). Ich hoffe, dass eine gewisse Dame sich jetzt an die Sherman-Ferse drantraut. Und von ihren Erfolgen berichtet...

Nebenbei gesagt, kann man die Sherman-Ferse in der Anleitung "Stashbuster Spirals" durch jede andere "verkürzte" Ferse ersetzten. Wenn man sie denn beherrscht. Was ich nicht tue. Ich kann jetzt die Sherman-Ferse als einzige "verkürzte", die ich bisher ausprobiert habe.

Von gertatter um 18:21h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

Änderungen
für die Stashbuster-Spiralen:

In der 34. R. (= Rot an der Ferse) mit den Zunahmen beginnen. 9 Zunahmen machen.

Diese Reihen, die ich mehr brauche, gehen sicher darauf zurück, dass zwar meine Mapro stimmt, was die Maschenzahl angeht, allerdings bei den Reihen bekomme ich fast immer auf mehr Reihen heraus. Liegt wohl an meiner überwiegend festen Strickweise.

Ach ja, und als Tipp für alle, die auch diese Spiralen stricken: Mit der ersten M. der neuen Farbe zieht man die davor sehr zusammen. Also hier ganz locker stricken (schwer für mich Feststricker).

Von gertatter um 12:06h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Donnerstag, 17. März 2005
Auf heftigen Wunsch
einer einzelnen Dame gibt es jetzt auch sofort ein Bild von den Stashbuster-Spiralen:



An der Spitze sieht man, wo das Rot anfängt. Wo der rechte Pfeil ist, sieht man eine leichte Linie, das ist der Farbwechsel. Leider bekomme ich den noch nicht ganz so unsichtbar hin. Sollte aber durch Waschen verschwinden. Der linke Pfeil zeigt auf die Spickelzunahmen.

Ich überlege im Moment heftigstens, ob ich zumindest einen Teil der Socke wieder aufziehe: Die Ferse hat ein Loch (Fehler meinerseits) und ist mir zu schnabelig - ich habe laut Anleitung bis auf 10 M abgenommen. Kam mir gleich ziemlich heftig vor. Normalerweise nehme ich bis auf 14-16 M ab. Wenn ich das hier anprobiere, entsteht an der Ferse ein Wulst. Hier die Ferse aus der Nähe:



Nicht wirklich schön...

Außerdem finde ich den Zwickel zu kurz. An einem Teil des Fußes ziehen sich die Maschen unschön auseinander, so dass der Steifeneffekt fast verschwindet. Ich glaube, ich habe mich schon entschieden überm Schreiben: Es wird geribbelt. Wozu ein blog doch alles gut ist!

Änderungen: 8 Rd. früher mit dem Zwickel anfangen und jede 3. Rd. zunehmen. Anprobieren. Evtl. noch mehr Zunahmen. Auf jeden Fall vor der Ferse noch 3-6 R extra stricken. Ferse nur bis auf 14 M abnehmen. Auf gehts. Ribbel-Ribbel... Strickerin

Von gertatter um 18:39h| 5 Kommentare |comment |Antworten

 

Da ist es ja, das Wollschaf!

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 11/2005

Die Bienchen summen, die Vöglein zwitschern, der Frühling hat Einzug gehalten. Was planst du für den Frühling? Neue Wolle? Neue Strickprojekte? Vielleicht sogar einen Frühjahrs-Woll-Putz?

Ein bisschen was - stricken auf dem Balkon, keine neue Wolle, beim Frühjahrs-Woll-Putz bin ich gerade, und an neuen Strickprojekten was sockig-luftig-leichtes. Dazu das Twinset aus der gespulten Wolle. Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich noch vor dem Herbst zu dem Twinset komme, denn da ist noch eine Latte Ufos abzuarbeiten. Die Rosa Rositas (ein UFO) wären für den Frühling auch klasse: Lochmuster, 3er Sockengarn und knall-pink!

Von gertatter um 18:24h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Geht es dem Wollschaf
nicht gut? Oder ist es nur anderweitig beschäftigt? Oder sind ihm die neugierigen Fragen ausgegangen? Liebes Wollschaf, alle sind neugierig, wie es dir geht. Lass doch mal was von dir hören, selbst wenn es keine neue Frage ist.

Von gertatter um 11:52h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Gaaaanz liebes Danke
für eure lieben Kommentare. Schön, dass die Decke euch auch gefällt. Und Aud hat recht, es ist geplant mit den Farben. Ich gucke immer ziemlich genau, was als nächstes passt. Andererseits bin ich auch nicht *zu* genau (also etwa immer die gleiche Reihenfolge der Reste oder solche Akrobatik). Wenn ein Rest länger nicht aufgetaucht ist, dann bekommt er eine Chance. Ich achte nur darauf, dass nie zweimal der gleiche Rest nebeneinander ist, und dass die bunten Tupfen schön verteilt sind.

Die Decke hat auch einen Namen, Korallenriff. Und das ist die Farbanregung. Es ist eine Farbkombi, die sowohl meine Freundin liebt, für die die Decke ist, als auch ich. So macht das Stricken doppelt Spaß. Und ich überlege, ob ich nicht auch so eine Decke brauche. Für kalte Winterabende. Aber jetzt muss erstmal *diese* Decke geschafft werden.

Und hoffentlich lassen sich noch viele anregen, an ihren Decken weiter zu machen. Soo diszipliniert bin ich allerdings auch erst seit Ende Januar, davor hat das Teil acht Monate mit 25 Quadraten vor sich hin gedümpelt. Wenn ich so fleißig wie Annie wäre (sie hat die letzten Tage mal wieder ein Bild von ihrer Decke gezeigt), dann wäre die Decke schon fast fertig. Aber ein solches Projekt lässt sich wohl nicht anders stricken, als wirklich Häppchen für Häppchen, dafür aber regelmäßig.

Übrigens gestern habe ich wider erwarten doch noch Patche gestrickt, nämlich zwei Stück (104). So bin ich nur noch mit 1 Patch im Rückstand, das sollte sich heute im Laufe des Abends aufholen lassen.

Und das Konzert gestern war klasse, wesentlich besser als die letzten Male. Nicht so viel moderne E-Musik, die ich zwar interessant finde, die aber nicht wirklich entspannend ist, und deshalb besser in kleineren Dosen genossen wird. Diesmal war die Menge Modernes genau richtig. Dafür mehr alte und neue Popmusik (Bach und Lieder aus Musicals), dazu ein bisschen Beethoven, und von der Qualität her besser als sonst. Mein Mäuschen hat im Chor der Schulkantate gesungen, die eine gelungene Verbindung von Volksliedern, (gesprochenen) Texten und modernen Passagen ist. Die Kantate wird von mal zu mal besser.

Von gertatter um 11:06h| 0 Kommentare |comment |Antworten

 

Mittwoch, 16. März 2005
Die Decke
musste fotografiert werden:



Hier sind 102 Quadrate zu sehen (*stolzbin*). Wenn man das mit dem Foto von Anfang Febrruar vergleicht (ca. 5 Wochen her), sieht man richtig Fortschritt. Ich habe die Höhe erreicht, jetzt wird das Ganze nur noch breiter. D.h. eine (schräge) Reihe von Quadraten sind 17 Stück. Und ich habe mal ausgerechnet, dass ich insgesamt ca. 400 Quadrate brauchen werde . Dazu kommen dann noch einige m Strickschlauch als Kante an den beiden geraden und der oberen Seite, damit das Ganze auch optisch einen Abschluss hat.

Und ich habe mal gewogen, alles in allem 125 g Wolle verstrickt. Nicht *wirklich* viel. Und ein Quadrat wiegt gerade mal stolze 1,2 Gramm! Jetzt ist aber genug mit Statistik.

Tja, gestern und heute waren keine Quadrate zu vermelden, war einfach nicht. Gestern war ja wieder Hauskreis, so dass das abendliche Stricken flach fiel. Heute ist Schulkonzert, und da mein Mädel im Chor mitsingt, muss ich natürlich hin. Bin mal gespannt, denn es wird wieder die Schulkantate geben, die von Konzert zu Konzert wächst. Das heißt aber auch, dass die Strickzeit wieder sehr begrenzt ist. Wohl wieder kein Quadrat. Was wird nur aus meinen Vorsätzen? Da werde ich wohl am Wochenende etwas nacharbeiten müssen. teacher

Von gertatter um 12:38h| 4 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Dienstag, 15. März 2005
Spiralen für den Vorratsmeister
So ungefähr jedenfalls lautet der deutsche Name der Socken, die ich gestern begonnen habe, nämlich "Stashbuster Spirals" vom Six Sox Knitalong. Wobei der "Vorrat" für mich eigentlich die unangetasteten Knäule sind, und die Reste eben Reste. Jedenfalls eine klasse Idee, um Reste zu verwursten, und diese Spiralen machen einfach nur Spaß. Man kann sie ohne weiteres so nebenher stricken, wenn man die "schwierigen" Teile wie die Fußspitze nicht mitrechnet.

Wenn man sich wirklich ganz an die Anleitung hält, ist es schon eine Piddelei: mit dem Achterbahn-Anschlag, an dem man sich beim ersten Mal beinahe die Finger abbricht, und der Sherman-Ferse ist es eher ungewohnt für mich.

Den Achterbahn-Anschlag habe ich ja schon mal bei den Schnuppersocken gemacht, so war es nichts ganz neues für mich. Wenn man am Anfang die beiden Nadeln nicht so nahe zusammen tut, so dass etwas Spielraum bleibt, dann geht es halbwegs. Die ersten Reihen sind etwas anstrengend, bis man ein paar mehr M auf jeder Nadel hat.

Und die Sherman-Ferse steht mir noch bevor. Ich bin gespannt, welche Größe ich 'rausbekomme, da ich vorhabe, mich einfach an die Anleitung zu halten. Meine ersten Toe-ups, eben jene Schnuppersocken, sind ja viel zu groß geworden. Geplant war 39, 'raus kam 43. Allerdings hatte ich da auch eine andere Fersenlösung. Und diese Sherman-Ferse scheint ja eine Variante der "verkürzten" Ferse zu sein, die ich sogar hinbekomme - mit Wickelmaschen und Doppelmaschen hatte ich ja bisher kein Glück, sondern jede Menge Löcher.

Aber diese tiefgestochenen Zunahmen (engl. encroachments) sind eine feine Sache - sie verhindern zumindest bei mir erfolgreich die Löcher. Das habe ich ja schon an meiner ständigen SockenMaPro ausprobiert. Wer schon Wikingermuster nach Lavold gestrickt hat, kennt diese M übrigens schon.

Von gertatter um 10:03h| 3 Kommentare |comment |angefangen

 

Montag, 14. März 2005
Viel gestrickt
habe ich gestern, wenn auch nicht ganz so viel wie geplant. Immerhin 4 Quadrate an der Decke sind es geworden (102), so dass mal wieder ein Bild fällig ist. Und dann ein Mustersatz an den Rosa Rositas. Nicht gerade viel, aber immerhin vorwärts. Und die Stashbuster Spirals mussten warten. Heute oder morgen sind sie aber dran.

Das Strickhindernis diesmal war mein liebes Töchterlein. Seit diesem Wochenende spielt sie mit Begeisterung Gitarre. Nix so richtig ernsthaftes und klassiches, sondern halt Schrumm-Schrumm. Sie wollte noch ein weiteres Lied lernen, mit den dazugehörigen Griffen. Und wenn das Kind schon sooo interessiert ist, und das Ganze aufsaugt wie ein trockener Schwamm, da hilft Mama natürlich gerne weiter. Und es ist erstaunlich, wie schnell die Dame lernt. Ihr erstes Lied geht schon fast flüssig. Und auch wenn sie noch über manche Griffe motzt, weil sie so schwer gehen, sie wird sich durchbeißen. Da bin ich sicher.

Naja, und bei der Verzögerung habe ich dann doch etwas lange gebraucht für das erste Quadrat - über eine Stunde...

Von gertatter um 11:07h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Sonntag, 13. März 2005
Maschenstich und Glotze
passen einfach nicht zusammen. Gestern ist die erste Silberwellen-Socke fertig geworden, aber erst, nachdem ich einen Teil der zugenähten Spitze wieder aufmachen musste. Dann habe ich laut mitgezählt (in der Werbepause, da stellen wir eh immer den Ton ab), und schon gings. Aber so eine Maschenstich-Spitze wieder aufzumachen ist eine elende Fummelei! Also am besten gleich richtig machen. Aber ich brauchte doch die Nadeln für die zweite Socke! Die natürlich sofort angeschlagen wurde (2-3 cm Bündchen sind es noch geworden).

Tja, und die Decke ist wieder vernachlässigt worden, so dass ich noch mit 3 Quadraten im Rückstand bin. Das wird heute nachmittag aufgeholt, außerdem will ich mal wieder an den Rosa Rositas weiter machen. Mal sehen, ob ich dann noch genügend Nerv habe, die Stashbuster-Spirals vom Six-Sox-KNitalong anzufangen. Denn das sollte ich mal langsam, da das Monatsende unaufhaltsam näher kommt. Denn 14 Tage werde ich sicherlich für diese Socken brauchen, wenn ich nicht alles andere vernachlässigen will. Bin halt eher ein Genuss- als ein Schnellstricker (womit ich nicht sage, dass nicht auch Schnellstricker das Stricken genießen, aber es hört sich einfach besser an als Langsamstricker).

Von gertatter um 15:30h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Samstag, 12. März 2005
Wieder interessante Links gefunden:
Eine Möglichkeit "Treppen" bei Abnahmen zu verhindern findet man mit Bildern hier.

Und ebenfalls eine Bildanleitung, wie man den I-Cord-Rand strickt, findet sich hier

Gefunden bei Mascha

Von gertatter um 12:23h| 0 Kommentare |comment |Links

 

War das schön gestern
in einem rauchfreien Restaurant mit exzellentem vegetarischen und auch für mich mit Allergien genießbaren Essen freundlich und persönlich bedient zu werden. Leider sind wir etwas spät nach Hause gekommen, weil wir schon auf dem Hinweg ca. 20 min brauchten, um aus Köln rauszukommen, und dann ein wahres Schweinewetter war, so dass man natürlich nur langsam vorwärts kam. Und als wir uns gegen 23 Uhr auf den Weg machten, stöberten dicke Flocken sehr dicht um uns herum, so dass die Geschwindigkeit noch weiter reduziert werden musste, weil man einfach kaum etwas sah. Auf der Autobahn Köln-Aachen kamen dann noch Nebelschwaden dazu. Kurz vor Köln hörte der Schnee dann auf. Aber es hat sich gelohnt, sich durch dieses Wetter zu kämpfen.

Meine Freundin, die eine eifrige Bewunderin von Handarbeiten ist und auch selbst gelegentlich zur Nadel greift, hat sich riesig über den schon vorhandenen Teil der Decke gefreut (ich hatte sie mit, um zu prüfen, ob ich schon die richtige Größe habe, und ja, ich habe). Und auch ein Probeknäuel des Garnes, das ich für sie spinne, wurde mit Bewunderung aufgenommen.

Gestrickt habe ich an den Silberwellen, der Fuß ist nur noch wenige cm von der Spitze entfernt. Natürlich haben wir ausführlich geklönt, und die Kinder haben sich außerordentlich gut benommen, und den Abend genauso wie wir genossen.

Von gertatter um 10:54h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben