Langweilig
sind die einfach nur glatt rechts gestrickten Socken schon. Für Fußballspiele natürlich ideal, aber wenn ich ohne Glotze stricke, dann nicht. Also musste gestern (endlich mal ein fußballfreier Sonntag) etwas Abwechslung her. Ich habe mal wieder das eine Knäuel Bamubsgarn hervorgekramt, das ich bei Daniela gekauft habe. Nein, kein Regia, sondern das portugiesische. Das von Regia finde ich dafür, dass es letztlich zum großen Teil aus Kunstfaser ist, irre überteuert. Das portugisische kommt in 100-g Knäulen und ist vom Preis her gut tragbar.

Ich hatte aus diesem Garn mal ein bisschen was angestrickt, Muster ausprobiert. Das erste Muster klappte gut, das zweite nicht so, also habe ich Nr. 2 erstmal aufgeribbelt, und das Cozy-Muster ausprobiert. Ja, die Cozy-Hype ist an mir vorübergegangen, wie so viele, und ich stricke erst jetzt dieses Muster zum ersten Mal.

Das Muster ist nicht so schwierig, aber mit genug Spaß-Faktor (und vor allem darin bestehen nicht alle Abnahmen aus 3 M zus. Str. wie das erste Muster, das ich ausprobiert habe, was ich ungerne mache - 3 zus str, nicht ausprobieren, das tu ich natürlich gerne). Wenn man es mal kapiert hat, dann kann man es sich auch ganz gut merken. Wobei bei mir kapieren sehr viel schneller geht, wenn man eine vernünftige Strickschrift hat. Cozy hat das nicht (jedenfalls nicht im Original). Da das Muster nur über 6 M und 8 Reihen geht, wovon die Musterreihen auch eigentlich nur zwei verschiedene sind, kann man es trotzdem bald verstehen. Aber: lieber wäre mir eine Skizze gewesen. Vielleicht mache ich mir ja auch noch eine in mein Notizbuch. Bei geschriebenen Mustern fehlt meiner Meinung nach immer der Zusammenhang der Reihen, d. h. welche M über welcher gestrickt wird. Das ist aber nicht so ganz unwichtig.

Nachdem ich dieses Muster dann für gut befunden hatte, überlegte ich, was ich aus dem einen Knäuel denn schönes machen könnte. Da es ein 100-g Knäuel ist, hoffe ich, dass ich einen schönen Spitzenschal daraus bekomme. Mit 175 Metern kann man ja schon was anfangen. Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht einen Sampler-Schal mache, d. h. mehrere verschiedene Spitzenmuster, aber ich habe mich dann doch für die Schmalspur-Version vom Cozy entschieden. Das Muster macht einfach Spaß und ich kann diejenigen verstehen, die es sogar mehrfach gestrickt haben. Und so habe ich also gestern noch den Cozy-Schal angefangen, nachdem ich meine reichlich dimensionierte Probe wieder aufgeribbelt hatte.
Montag, 3. Juli 2006, 12:44, von gertatter | |comment |angefangen