Zweimal fertig heute,
Nämlich als erstes der Fusselschal für meine Tochter aus Restgarn von der Puscheldecke:



Technische Daten:
  • Fusselschal für Rebecca
  • gestrickt aus 124 g Venezia Fb. 30 von Lana Grossa
  • Rundstricknadel Nr. 5, 80 cm lang
  • Anschlag 30 M, kraus rechts
  • Angefangen: 10.05.06, fertig gestellt: 18.05.06
Und dann endlich mal wieder ein UFO fertig geworden:



Und nochmal technische Daten:
  • Vieldarm-Socken Gr. 39-40 für mich
  • gestrickt aus 66 g Fortissima Socka (LL 390 m/100 g, 60 % Wolle, 40 % Polypropylen (Polycolon, eine sogenannte Funktionsfaser)), Fb. 1352
  • Galalith-Nadelspiel Stärke 2,75 mm, Länge 23,5 cm
  • gestrickt nach Standard-Sockenrezept, mit einem Mäusezähnchenrand und einem kleinen, zwar selbstausgedachten, aber nicht besonders originellen Lochmuster
  • angefangen: 26.04.05 (ja, 05!), fertig gestellt: 18.05.06.
Die Socke heißt Vieldarm, weil das die ungefähre Übersetzung von Polycolon ist. Ich weiß nicht, wer sich diesen dummen Namen ausgedacht hat. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass diese Faser Farbe (color) gut aufnimmt, und weil es eine Kunstfaser ist, hat er schnell noch -on angehängt, so wie Nylon, Dralon etc. Nicht damit gerechnet haben die Namensgeber, dass Frauen, die heutzutage stricken, nicht notwendigerweise dumm ungebildet sind, sondern z. B. eine ganze Menge Ärztinnen und Krankenschwestern, die durchaus mit den lateinischen und griechischen Bezeichnungen anatomischer Gegebenheiten des Menschen vertraut sind, so z. B. mit dem Grimmdarm = Colon, einem Teil des Dickdarms. Und deshalb muss ich, wenn ich von dieser Faser lese, immer grinsen...

Begeistert war ich eh' nicht, dass ich dieses Sockengarn bei einem Zugsocking nach Trier gekauft habe. Ich bin nur nach den Farben gegangen, die mir sehr gut gefallen, und habe nicht nach dem Fasergehalt geschaut. Aber da ich es nunmal hatte, habe ich es auch verstrickt. Das Müsterchen ist zur besseren Belüftung der Sportsocken gedacht (dafür ist nämlich angeblich das Garn besonders geeignet). Ich zweifele noch daran, dass die Socken besser geeignet sind als Wollsocken, denn ich bin der Meinung, dass die besten Funktionsfasern immer noch aus der Natur stammen. Ich werde berichten.
Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:14, von gertatter | |comment |fertig