Freitag, 18. Februar 2005
Der Postmann

ist Strickerins bester Freund. So auch heute:

Das habe ich mir für mein erspartes Taschengeld gekauft. Taschengeld ist bei mir alles, was an Geld für Kasse im Schwimmbad (Aufwandsentschädigung des Schwimmvereins) und für Occhi-Stunden 'reinkommt. Außerdem kommt noch alles dazu, was ich beim Putzen und in der Wäsche an Geldstücken finde. Viel ist das alles ja nicht. Das kommt immer in eine Sparbüchse, und kann dann auf den Kopf gehauen werden. Diesmal natürlich nicht für Wolle, sondern für Strickbücher. Und jetzt muss ich mich ganz dolle zusammennehmen, dass ich mich nicht in meine Bücher vertiefe, sondern erstmal wieder an die geliebte Steuer gehe.

Von gertatter um 12:32h| 0 Kommentare |comment |Bücher

 

Jetzt hat mich auch ein Stöckchen erwischt

und zwar von Mareike. Wie gut dass virtuelle Stöckchen nicht weh tun... Na, dann will ich mal:

1. Wieviele gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer
gespeichert?

Keine. Ich finde die Qualität, die aus den "Lautsprechern" kommt, nicht so prickelnd. Mein Mann tut sich da mehr hervor, der hat aber auch mehr Gigas als ich. Ich verbrate meinen Platz lieber für Bilder...

2. Die letzte CD, die du gekauft hast...
Eine ganze Sammlung - Vivaldi, 30 CDs. Ist aber schon eine Weile her.

3. Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf ereilte?

Keins. Wenn ich am Computer sitze, höre ich keine Musik.

4. Fünf Lieder, die dir viel bedeuten oder die du oft hörst ...

1. Taxi von Klaus Lage
2. Orgelkonzerte von Händel, weil das ist für mich einfach "zuhause." Meine Mutter hat sich, als sie mit mir schwanger war, ihren ersten Plattenspielen und zwei Platten gekauft - eben die Orgelkonzerte.
3. Cat Stevens "Morning has broken"
4. Die Filmmusik von Rainman (da könnt' ich drin baden)
5. Alles von der Gruppe Jona

Es gibt noch viel, viel mehr, z. B. Prinzen, Wise Guys, Mariah Carey, Xavier Naidoo, ihr merkt, die Leute, die ich mag, müssen wirklich singen können. Und dann natürlich alles, was musikalisch vor der Klassik liegt - mittelalterliche Musik, Renaissance, Schütz, die Barockleute Bach, Händel, Telemann, Vivaldi, um nur ein paar zu nennen.

5. Wem wirfst du dieses Stöckchen zu (3 Personen) und warum?

Lisa, Regina und Jörg, weil ich die persönlich kenne und deshalb besonders neugierig bin, und natürlich, weil sie noch nix geschrieben haben.

Von gertatter um 12:09h| 0 Kommentare |comment |Quizzes

 

Donnerstag, 17. Februar 2005
Stolz zeigen

möchte ich euch noch eines meiner neueren Sockenpaare, die ich zwar schon einige Zeit fertig hatte, aber wegen Lichtmangels nicht fotografieren konnte:

  • Socken Gr. 39 für mich
  • aus Regia Patch-Antik Fb. Nr. 5755
  • Bambus Nadeln 2,5
  • übliche Konstruktion.
  • Angefangen 10.01.2005, fertig gestellt: 09.02.2005

Meine erste Patch-Antik-Socke, eine davon habe ich noch liegen. Die habe ich allerdings schon ca. vor einem Jahr gekauft. Ich mag die Patch-Antik, schade, dass ich Wolldiät habe, sonst hätte ich mir schon längst noch mehr davon besorgt.

Von gertatter um 17:36h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Und sie hat doch

einen Rapport, die "Marmeladenbrot im Matsch"-Wolle. Gestern kurz vor der Ferse sah man es endlich. Jetzt ist die Fersenwand angefangen.

Und dann habe ich noch 3,5 Quadrate zu melden, nämlich 1 gestern und heute schon zweieinhalb smile einfach. Macht insgesamt 69 Quadrate. Nein, ich habe mich nicht verrechnet, denn ich habe das letzte halbe Quadrat bisher nicht mitgerechnet, aber im Sinn behalten. Vielleicht kommen noch welche dazu. Denn im Moment ist die Decke meine Motivationsstrickerei. Immer, wenn ich mindestens 1/2 Stunde an meiner Steuer gesessen habe, darf ich als Belohnung ein Quadrat stricken. Auch tagsüber (sonst stricke ich in der Woche fast nur abends). Und weil ich meist mehr als die halbe Stunde mache, bin ich heute gut vorwärts gekommen.

Von gertatter um 16:25h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Mittwoch, 16. Februar 2005
Die Garndiät

ich habe gerade mal geguckt, wie meine Bilanz aussieht. Seit dem letzten Wollkauf, der 450 g gebracht hat, habe ich etwa 800 g verstrickt. Also habe ich mich lange genug zurück gehalten. Jetzt habe ich 2 kg bestellt, und da werde ich eine Weile stricken müssen, bis ich wieder was dazu kaufen kann. Also bis zum Herbst etwa muss ich um Woll-Läden einen großen Bogen machen und sollte auch die Wolle bei e-bay links liegen lassen. Und natürlich endlich mal UFOs fertig machen. Getauscht werden darf natürlich. Fertig werden bei mir meist Socken. Oder in letzter Zeit Kleinzeugs wie Barbie-Teile und Frühchensachen. Alles was schnell geht.

Apropos Barbie - ich will euch heute noch was zeigen:



Hier noch etwas näher:



Den habe ich von unten nach oben nach dieser Anleitung gestrickt. Aus einem Rest Opalwolle, Sonderedition mit Glitzer, die Farbstellung gibt es im Moment als Opal-Seide.

Von gertatter um 16:45h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Zwei weitere Quadrate

sind zu vermelden, eins für gestern, eins für vorgestern (65). Bald ist wieder eine Reihe fertig, und da ich schräg arbeite, werden die immer länger.

Die "Marmeladenbrot im Matsch"-Socken sind etwa bei Halbzeit 1. Schaft.

Von gertatter um 10:29h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Dienstag, 15. Februar 2005
Und dann brauchte ich noch

ein unkompliziertes Strickzeug fürs Fernsehen. Also habe ich mir eines der Knäuel geschnappt, die ich eingetauscht habe. Begeistert bin ich nicht, und die Socken heißen bei mir ob der Farbe Marmeladenbrot im Matsch. Das Ganze wirkt ziemlich schmuddelig, beige, rottöne, etwas Braun, ein Lila und grün, und bisher ist noch kein Rapport abzusehen. Leider kann ich euch nicht sagen, was das für Wolle ist, aber welche, die ich noch nicht verstrickt habe. Ich kann es euch nicht sagen, weil ich ziemlich viel am Anfang rausgezerrt und dummerweise über die Banderole gewickelt habe.

Aber es macht nix, wenn es mir nicht gefällt, ich gucke ja nicht oft drauf, und irgendeinen Abnehmer finde ich ganz bestimmt dafür. Wie gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat! Das werden also die ersten Paare Socken für die Weihnachtskiste.

Von gertatter um 23:16h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Die Frage vom Wollschaf

kommt mir heute gerade recht:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 7/2005

Erzähl mal von deinen Ebay-Abenteuern: Das beste Schnäppchen, die größte Menge - und kannst du jemanden empfehlen? Oder kaufst du keine Wolle bei Ebay?

Aaalso, bisher habe ich diesen E-bay-Garnen ja ziemlich misstraut. Dann berichtete Ulli von einem E-bay-Kauf, mit dem sie qualitätsmäßig zufrieden war. Nur ein Paar Farben in dem bunten Paket sprachen sie nicht so an, und so brachte sie einige Bobbel mit auf das Teffen bei Hippezippe. Dort habe ich mir zwei von den Bobbeln, die ich farblich beide sehr mochte, ertauscht. Heute habe ich nun diese



Maschenprobe aus einem der Knäul gemacht. Für Socken ein wenig zu dick. Gut zu verstricken, ok, man muss ein wenig aufpassen, aber wesentlich weniger als ich befürchtet hatte. Fühlt sich gut an. Und die Farben gefielen mir immer besser. Und ich dachte, da müsste man einen Pulli draus stricken. Über Ulli bekam ich die Anbieterin 'raus, und fragte nach, und ja, sie hat noch von dem Garn, und ja, sie macht mir welches. (Ehemann und Garn-Diät-Polizei bitte weggucken) 2 Kilo habe ich bestellt. Ein Pulli und ein Twinset soll's werden. Bei dem Preis ist das durchaus machbar. Von normaler Wolle bekomme ich noch nicht einmal Wolle für 1/2 Pulli für 20 Euronen plus Porto.

Tja, soviel zum Thema E-bay und Woll-Diät.

Leider ist das Foto nicht wirklich gut, aber die Farben zumindest auf meinem Bildschirm halbwegs getroffen. Die Sonne war schon wieder weg, bis ich Kamera und MaPro am selben Ort hatte.

Von gertatter um 22:23h| 4 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Ein neues Spinnmagazin

gibt es hier. Gefunden bei Mascha.

Von gertatter um 12:23h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Fertig geworden

sind gestern die Lochstreifen-Socken. Aus Regia Silk, ach was sind die schön weich. 2x 2 Knäule habe ich noch daliegen, und was aus dem einen Knäuel wird, weiß ich auch schon: nämlich das Sondermuster2 vom MuSoKal. Das Lochstreifen-Muster ist sehr schön. besonders, wenn die Socken am Fuß sind. Sollte hier nachher noch ein wenig mehr Licht sein, gibt es auch mal wieder Bilders.

Kein Quadrat habe ich zu vermelden, dafür aber noch eine MaPro mit dem auf dem Strickertreffen bei Martina eingetauschten zusammengespulten Wolle. Soll Sockenwolle sein, aber ich finde, sie ist ein ganzes Ende dicker als selbst die Regia Silk (und die *ist* dick). MaPro Zählungen haben Maschenzahlen von 25-28 Maschen ergeben, je nachdem, ob ich die MaPro vorher gezogen hatte oder nicht. Gro?e Augen. Auch davon nachher mal ein Bild. Die Farben der Wolle gefallen mir super-gut. Da könnt' ich fast mal einen Pulli von brauchen.

Von gertatter um 10:06h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Montag, 14. Februar 2005
Nicht viel gestrickt

habe ich gestern, dafür ist aber mein Spinnrädchen länger gelaufen. Eine volle Spule Susi-Wolle ist wieder fertig, und dann habe ich noch ein bisschen türkisfarbene Wolle "verkehrt herum" gesponnen. Leider ist sie ziemlich dick geworden, und wohl für das Projekt, das ich vorhabe, nicht geeignet. Aber ich habe es schon mal probiert. Ist auch nicht viel geworden. Ansonsten halte ich mich erstmal weiter an die Susi-Wolle, denke ich.

An der Strickfront gab es ein weiteres Quadrat (63), und da ich mich gestern schon wieder verrechnet habe, habe ich nochmal per Hand nachgezählt - es sind 63. Irgendwie ist mein Kopf noch nicht wieder ganz fit. Ansonsten ist die Lochstreifensocke mittlerweile bei der Ferse. Da ist also auch ein Ende abzusehen, im Gegensatz zu den Rosa Rositas, die noch immer vor sich hindümpeln.

Von gertatter um 10:18h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Sonntag, 13. Februar 2005
Eine Frage an euch habe ich heute

nämlich, ob ihr wisst, wo ihr die Ewigkeit zubringen werdet. Die Bibel sagt uns, dass das entweder im Himmel oder in der Hölle sein wird. Ich bitte euch, heute am Sonntag einmal über diese Frage nachzudenken.

Anlass ist, dass in unserer Gemeinde ein 18-jähriges Mädchen im Moment mit dem Tode kämpft. Eine ganz schrecklich aggressive Lungenentzündung hat sich seit Montag so rapide verschlimmert, dass die Ärzte schon die Maschinen abstellen wollten. Dann wurde aber doch noch Hirntätigkeit festgestellt. Die Ärzte sagen, dass alles möglich ist - von vollständiger Genesung bis hin zum Tod. So schnell kann es gehen - auch wenn man jung und gesund ist. Im Anschluss an den Gottesdienst haben wir noch eine Gebetsrunde für dieses Mädchen veranstaltet.

Wie man das wissen kann, wo man die Ewigkeit zubringt? "Wer Jesus hat, der hat das Leben, wer Jesus Christus nicht hat, der hat das Leben nicht." "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben." So steht es im 1. Johannesbrief und im Johannesevangelium in der Bibel.Wer mehr dazu wissen will, guckt hier nach.

Von gertatter um 13:57h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Wir haben schon April

in Köln, jedenfalls vom Wetter her: Während des Gottesdienstes schien die Sonne, danach gab es einen heftigen Graupelschauer, so dass alles kurzzeitig weiß war, jetzt ist Schneeregen angesagt. Also das ideale Wetter, um sich drinnen zu verkriechen, das Spinnrad und die Stricknadeln anzuwerfen (natürlich nicht gleichzeitig - obwohl das gar nicht schlecht wäre, wenn das ginge smile einfach

Von gertatter um 13:45h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Schnell

gehen die Lochstreifen-Socken. Ein schönes Muster, das sich die Leute vom MuSoKal da ausgedacht haben. Gestern habe ich noch die restlichen Reihen des Fußes und die Spitze geschafft, dazu einen halben Schaft. Am Fuß sehen die Socken noch viel besser aus als ohne Inhalt!

Ich stricke diese Socken ja aus Regia-Silk (hmmm), und ich merke doch, dass da wesentlich weniger Garn übrig bleibt als bei normaler Sockenwolle. Beim letzten Paar konnte ich das noch auf die zusätzlichen Maschen für das Zopfmuster schieben, aber bei diesen Socken sehe ich den gleichen Effekt. Hoffentlich reicht die Menge für Gr. 43, denn ich habe noch heiteres Anthrazit für meinen Mann hier liegen. Sonst muss ich halt die Spitze aus meinen Resten ergänzen.

Von gertatter um 10:27h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Samstag, 12. Februar 2005
Es geht weiter

wenn auch langsam. Drei Quadrate (62) und dann fast mehr rückwärts als vorwärts gestrickt bei den Rosa Rositas. Bald habe ich auch raus, wie man vergessene Umschläge bei Lochmustern nachholt. Gar nicht so einfach. Die Rosa Rositas sind einen Mustersatz weiter gekommen.
Und dann habe ich mal wieder im Buch Two-End Knitting gestöbert. Den 1. Anschlag kann ich schon. Und planen tu ich auch schon was, nämlich ein Paar Fäustlinge. Aus selbstgesponnener Wolle. Kann also noch was dauern. Aber ausprobieren kann man die Technik ja schon mal. Aber wie gesagt, nur den Anschlag für heute. Das ist genug.

Jetzt gucken wir gleich Don Camillo (Konserve), da werde ich dann die Lochstreifen-Socken weiterstricken. Der erste ist gestern fast fertig geworden. Hoffentlich schaffe ich es, beim Gucken die Spitze ohne größere Fehler zu stricken.

Von gertatter um 18:53h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Sherman-Ferse Direkt-Link

Wer nicht Mitglied der Sockknitters werden will, um die Anleitung für die Sherman-Ferse zu finden, der guckt bitte hier. Natürlich auf Englisch.

Von gertatter um 12:07h| 0 Kommentare |comment |Links