Montag, 17. Oktober 2005
Ein schönes Wochenende
liegt hinter mir. Wenig gestrickt, aber viel draußen gewesen. Man muss das Wetter nützen, solange es so wunderschön ist. Am Freitag waren wir in der Nähe der Mühlheimer Brücke in den Rheinwiesen spazieren. Auch am "Strand" des Rheins waren wir - wunderschön. Gestern haben wir dann den größten Teil des Tages in der Sauna verbracht. Dort konnte man noch wunderschön draußen in der Sonne liegen und ein wenig Licht für den Winter tanken. Und heute nachmittag (vormittags war ein schöner Gottesdienst mit Predigt zu Nehemia 2) waren wir auf der Rheinpromenade spazieren.

Abends habe ich noch mit meiner Tochter zusammen Blätter bestimmt. Das war ihre Bio-Hausaufgabe für die Ferien. Gar nicht so leicht, wenn man nur die Blätter hat und sonst nix. Einiges kannte ich ja, aber es waren ein paar schwierige Sachen dabei. Aber wir haben alles 'rausgefunden. Ich habe ja alle meine Betimmungsbücher noch. Manchmal hilft nur blättern. Und mein Mann hat dann noch eine Seite über Baumkunde gefunden, durch die die letzten Zweifel beseitigt werden konnten. Ein Strauch fiel nämlich wirklich nicht in die Kategorie heimisch. Ich kannte den Strauch aus meiner Kindheit, aber einen Namen dazu wusste ich auch nicht. Es ist der runzelblättrige Schneeball, der damals vor unserem Balkon angepflanzt war. Er stammt ursprünglich aus China, und war deshalb in den üblichen Bestimmungsbüchern nicht drin. Diese Bestimmerei hat auch mal wieder Spaß gemacht.

Von gertatter um 00:02h| 0 Kommentare |comment |Links