Johannes ist gediehen
am Wochenende. Da ich bis Samstag immer noch erhöhte Temperatur hatte, habe ich viel Zeit mit Stricken verbracht. Das Motiv auf Vorder- und Rückenteil ist fertig, und jetzt habe ich schon über die Hälfte von der Borte vor dem Bündchen. Schaut mal:

Ich hatte zuerst vor, eine Reihe von den kleineren Johannes-Kreuzen zu machen, aber die haben doch eine ziemliche Höhe und Breite. Da war ich mir nicht sicher, ob dann genug Platz auf dem Pulli dafür wäre. Die einfache Zickzacklinie mit Schlaufen ist es dann geworden. Da hat der Rapport nur 8 M breit ist, kann man das gut auf jede Pulligröße anpassen. Nach den Zunahmen hat der Rapport dann 12 M, so dass ich jetzt bei einer Runde 312 Maschen habe - puuuh. Dauert ganz schön lang, so eine Reihe. Den Rapport stricke ich 26 mal. Wenn also pro Rapport 2x zu verkreuzen ist, habe ich 52 Verkreuzungen pro Reihe. Etwa eine halbe Stunde brauche ich dann für eine Reihe, aber nur, wenn ich ungestört arbeiten kann und auch keine Fehler mache. Jedenfalls kann man nach einer Runde mit 26 Musteranfängen diese Starts/Enden auswendig.

Ich habe jetzt auch schon immer mehr Übung beim Verkreuzen ohne Zopfnadel. Es macht einfach Spaß. Trotzdem schätze ich die Zwischenrunden sehr. Es muss zwischendurch schon ein bisschen Entspannung sein. Ich habe es auch schon geschafft, die Muster beim Fernsehen zu stricken, aber dann bekomme ich natürlich nicht so viel vom Film mit. Außerdem muss ich doppelt aufpassen, dass ich keine Fehler mache. Und ohne Film geht es doch etwas schneller.

Zweimal musste ich auch schon ein paar Reihen zurückarbeiten. Naja, das kommt vor, und da ich ja noch nicht sehr viel mit Zöpfen etc. gestrickt habe, finde ich, dass ich relativ wenig Fehler gemacht habe. Es gab natürlich noch mehr Fehler, aber die ließen sich meist anders ausbügeln als durch zurückstricken...

Interessant ist, dass der Rippengrund optisch eine Reihe weniger wird, wenn man diese Anfänge strickt (also die Rippen, die verzopft werden, nicht durch das gesamte Strickstück reichen). Und man am Ende des Feldes nur noch eine Reihe links stricken muss, um zwei Rippen über dem Muster zu haben.

Montag, 5. April 2004, 13:00, von gertatter | |comment |anderes Gestrick

 
Hut ab ...
... wenn ich einen tragen würde. Also: wooow, das sieht toll aus. Und unheimlich kompliziert. Und eine schöne Farbe. Und ein interessanter Zopf. Und ein mal ganz anderes Bündchen. Und, und, und .....

LG
Renate

... link  

 
Renate, danke
für das Lob! *rotwerd* Untenrum ist noch nicht das Bündchen, sondern der Musterteil davor. Ich sehe, ich habe mich ungenau ausgedrückt, das ändere ich gerade mal. Ich habe vor, ein ganz gewöhnliches 2re-2li-Bündchen zu machen. Ich kann jedem das Wikinger-Buch nur empfehlen. Ich hatte vor 18 Jahren mal ein paar Socken mit Zopf gestrickt, und fand es nur öde. Und habe keine Zöpfe mehr angerührt, bis zu jener Mustersocke im Adventskalender. Seit ich aber ohne Hilfsnadel zopfe, macht es richtig Spaß.

Christiane 8-)

... link  


... comment
 
Wunderschön, und rasend schnell!
Liebe Christiane, das war ja Rekordzeit!
Super!
Viele liebe Grüße
Angela
P.S.: Schaust Du mal hier und gibst Deine Meinung kund?, bitte?
Alle tendieren zu Frakturschrift, aber Du?

... link  


... comment