Freitag, 23. April 2004
Stricken, aufribbeln, stricken, aufribbeln -
wer kennt das nicht am Anfang eines Projektes. Der Anfang war ein Knitalong der Simply Spinning Gruppe bei Yahoo. Dort wird im Moment ein Shawl gestrickt (Dreiecktuch, kein Schal, der heißt Scarf auf Englisch). Das hat mich auf die Suche geschickt nach Mustern. Und dann kam mir die Idee, dazu doch das Garn zu nehmen, das ich eigentlich für einen Pulli eingeplant hatte: Merino-Seide von Fischer. Mit dicken Nadeln verstrickt gibt das doch sicher einen klasse Shawl. Und dann die Idee, lieber einen Ärmelschal zu machen, was ich schon lange vorhabe. Aus dem Garn, mjam. Aber mir gefiel von den Mustern im Internet nix, kaufen will ich im Moment auch nicht. Dann dachte ich an die vielen Muster, die ich doch habe. Bücher gewälzt. Alles nicht das Richtige. Bis ich auf das klassische Pfauenmuster aus dem "Großen Buch der Handarbeiten VIII" gestoßen bin. Ja, genauso. Ein bisschen altmodiches Muster, aber ein modernes Kleidungsstück. Genau meine Kombination.

Ja, und dann kam stricken, aufribbeln usw. Maschenproben. Erst 2 Versionen mit Nadeln 6, aber das war mir dann doch zu locker. 3. Version mit Nadeln 5, schon besser. Mapro: 7,5 cm pro Rapport. Und ich weiß jetzt auch, wie ich das mit dem Zunehmen mache: das geht ja nur in halben Mustersätzen, also wird erstmal glatt re gestrickt und dabei zugenommen, bis die Maschen für den halben Mustersatz da sind. Und dann das Muster erweitert. Und beim Abnehmen dann Spiegelbildlich. Oder arbeite ich die zweite Hälfte auch vom unteren Ärmelteil an, und stricke dann in der Mitte mit 3-Needle-Bindoff zusammen? oder auch Matratzenstich? Ja ich glaube, das wirds.

Dieser Ärmelschal ist genau das richtige für diese weiche, zauberhafte Wolle.

Von gertatter um 17:21h| 2 Kommentare |comment |angefangen

 

Schöne Shawls
und noch viele andere tolle Muster, dazu klasse Garne gibt es bei Blackberry Ridge. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Von gertatter um 11:44h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Ich habe gestern auch gestrickt
und zwar am Johannes. Dieses Teil muss endlich fertig werden. Ungefähr die Hälfte des Ärmels habe ich schon wieder. Aber bei weitem die schnellere und einfachere Hälfte. Bisher glatt rechts. Aber irgendwann kommt dann die Borte mit Vikingermuster, und die geht nunmal nicht so schnell. Und in der neuen Variante hat sie zwei Mustersätze mehr, also noch mal langsamer. Aber der Pulli soll schön werden *und* passen.

Naja, an der Aufzieherei hat mich am meisten geärgert, dass auch das Muster betroffen war.

Und da wir gerade beim Aufziehen sind: Den Anfang der zweiten Ralfsocke habe ich gestern aufgezogen, weil ich das Muster falsch angefangen hatte (um einen halben Mustersatz versetzt). Das ist mir aufgefallen, weil ich das Muster aufgeschrieben habe, und zum Glück nochmal mit der Original-Socke verglichen habe. Da es aber erst vier oder fünf Reihen waren, hat das nicht so weh getan.

Aber als ich dann ins Bett wollte, und mir den neuen Anfang so anguckte, merkte ich, dass der viel zu locker ist! Komisch, muss dran liegen, dass ich am Tisch sitzend beim computern gestrickt habe. Also irgendwann demnächst geht es nochmal los. Ribbeln scheint mein neuer Sport zu sein, hömpf...

Von gertatter um 10:52h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Myblog sieht seltsam aus
In jedem der blogs, die ich heute schon gelesen habe, und die bei myblog liegen, ist ein neues Banner aufgetaucht: Flowers. Zu manchen passt es, aber z. B. zu Baermichael passt es nun gar nicht. Da seine die erste Seite von myblog war, die ich so sah, dachte ich, das ist doch ein bisschen seltsam, nunja, vielleicht experimentiert er herum. Aber dann sah ich in einem zweiten myblog dasselbe. Dann habe ich auch welche angeguckt, die heute noch nix neues hatten, und siehe da, auch die hatten das Banner drin. Seltsam, seltsam. Warten wir's ab, was da noch kommen mag.

Von gertatter um 10:29h| 2 Kommentare |comment |Interna