Showtime
Nachdem wir gestern das *Ladegerät* zur Kamera wieder bekommen haben (die Kamera schon Sonntag), gibt es jetzt auch noch Bilders. Ziemlich viel auf einmal, aber es ist wirklich nötig:

Als erstes Martinas Wolllieferung vom Dezember:



Leider ist das Bild wegen zuviel Sonne (heute morgen! heute nachmittag war's ja schon wieder gräßlich dunkel) ziemlich undeutlich und verfälscht. Von den kleinen Knäulen/Strängen habe ich natürlich jeweils 2, und von den handgefärbten Opalis auch. 2 Knäule, wo die Socken schon fertig sind, liegen da übrigens auch dabei.

Dann folgt der Zickzack-Schal, den ich noch schnell als Weihnachtsgeschenk für Drachenlady gestrickt habe:



Auch hier leider nicht sehr scharf geworden, und die Farben kommen überhaupt nicht 'raus. Schlechtes Licht gewesen. Leider mein bisher einziges Foto. Der Schal ist aus der Opal handgefärbt in mint, lila und mittelblau.

Als nächstes die Lorna's Laces, die ich angefangen habe:



Bin jetzt schon ein bisschen weiter. Die Nadeln sind meine Ebenholznadeln, von denen ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich sie wirklich mag.

Dann die Rosa Rositas mit Deutschem Patent als Muster:



Dann der Zickzack-Schal, den ich für mich gestrickt habe:



Und als letztes noch ein Tipp: So arbeite ich, wenn ich mit selbstgewickelten Knäulen arbeiten muss:



Wichtig ist, dass die Schüssel einen möglichst hohen Rand hat, was bei 100 g Knäulen besonders wichtig ist. Und sie sollte schwerer sein als das Knäul Wolle, damit sie auch fest steht. Hier sieht man übrigens die Farben von dem Zickzackschal für Drachenlady wesentlich besser.

Puh, *schweißabwisch*, das war ja jetzt ein richtiger Marathon!
Donnerstag, 15. Januar 2004, 23:47, von gertatter | |comment |anderes Gestrick

 
Schöne Sachen ...
... und schöne Wolle hast Du da. Vor allem der Mexico-Zick-Zack-Schal gefällt mir. ;)

Aber sag mal - was ist "deutsches Patent"?

Viele Grüße,
Beate

... link  

 
Also, es ist kein Mexiko-Schal. Das ist Opal, eine Sonderedition mit Glitzer vom letzten Jahr, gab es auf einem Spinntreffen, auf dem ich nicht war. Die Wolle habe ich von Martina. Ich weiß keinen Namen dazu, im Sockboard habe ich vergeblich geguckt.

Und deutsches Patent ist eine Art Pfusch-Patent, das nicht so viel Wolle benötigt wie das echte. Es heißt auch "falsches Patent." Es werden dabei keine Maschen abgehoben, aber ein sehr "tiefes" Rippenmuster gestrickt. Wenn man in Runden strickt, ist es immer: 1 Masche rechts, eine Masche kraus, eine Masche links eine Masche kraus. Es ist in Runden komplizierter als in Reihen.

danke für das lob!

Christiane 8-)

... link  


... comment