Technik: Mittige Löcher in Lochmustern
Bei Bluestocking gibt es die Anleitung dazu. Leider nur auf Englisch. Sehr ausführliche Erläuterung mit Bildern.

Außerdem noch ein Spitzenschal bei Yarnpath. Weiß nicht, ob ich das schon mal verlinkt habe, könnte sein. Vielleicht auch nicht...
Donnerstag, 17. November 2005, 13:48, von gertatter | |comment |Links

 
so ganz klar ist mir der sinn der mittigen löcher aber nicht geworden... ich meine, bei diesem rhombenmuster wird das nur seltsam, wenn man die dreierabnahme nicht als abheben, stricken, überziehen sondern als - ... wie war das? ... die "amerikanische" variante mit obenaufliegender mittelmasche ... ach ja: zwei abheben, eine stricken und dann überziehen ... - strickt. trotzdem interessant, worüber sich andere den kopf zerbrechen ;-)

liebe grüße
jörg

... link  

 
Ich hab's noch nicht ausprobiert,
fand aber die Idee interessant genug, um den Link zu setzen. Wenn ich mal wieder Löcher stricke, werde ich es sicherlich ausprobieren. Ich habe besonders bei diesem Lochmuster vom MuSoKal gemerkt, wie die Löcher die Maschen in eine Richtung ziehen, und habe dann abwechselnd einmal nach und einmal vor der Masche den Umschlag gemacht, damit sich das wieder ausgleicht. Sonst hatte man einen leichten Schräg-Effekt ähnlich wie beim Mermaid-Muster. Allerdings hat man beim Februarmuster vom MuSoKal auch keine zwei Abnahmen vor und hinter dem Umschlag. Wenn ich was damit anstelle, werde ich sicher berichten.

... link  


... comment