Samstag, 12. November 2005
Und was haben wir am 11.11. gemacht?
Nein, nicht Karneval gefeiert. Ist nicht unser Ding, auch wenn wir in Köln leben. Und ich sogar in Köln geboren bin. Nein, auch nicht Sankt Martin gefeiert. Dafür sind unsere Kinder einfach schon zu groß.

Ganz was anderes. Wir zwei haben uns auf ein Eheseminar eingelassen. Thema war "Garten Ehe." Veranstaltet war das Ganze von Mitarbeitern von StandUp aus Solingen. Stattgefunden hat es am 11.11. abends, und heute tagsüber in unserer Gemeinde.

Es war eine sehr gute und positive Zeit. Themen waren Kommunikation, Konflikte und Versöhnung, wobei das erste Thema den breitesten Raum einnahm. Die Paare durften viel untereinander austauschen und dabei die Kommunikation gleich einüben. Es wurde aber auch einiges an theoretischem Hintergrund erarbeitet, immer mit vielen Beispielen aus der Praxis und z. T. sehr witzigen Anspielen (man fühlte sich manchmal an Loriot erinnert).

Ich persönlich war sehr froh, dass es keine "Psychospielchen" gab (Rollenspiele und sowas). Ich persönlich mag das nicht, und bin dann eher genervt und damit blockiert für neue Gedanken. Aber so, wie es gehandhabt wurde, konnte ich viel lernen, und ich bin der Überzeugung, dass unsere Ehe davon noch lange profitieren wird. Und nein, wir hatten keinen konkreten Anlass für das Seminar. Aber selbst eine gute Ehe lässt sich ja noch verbessern. Und da haben wir wirklich so manchen Denkanstoß bekommen.

Von gertatter um 23:13h| 2 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Gleich 3 verschiedene Schals auf einmal stricken
eine klasse Idee für schnelle Geschenke. Kostenlose Anleitung bei Knitpicks. Verwendet selbstmusterndes Sockengarn.

Von gertatter um 20:29h| 0 Kommentare |comment |Links