Mittwoch, 8. Februar 2006
Und nochmal fertig
Diesmal der zweite runde Topflappen. Heute fertig gewoden. Und beinahe wäre noch ein Spüllappen fertig geworden, aber der ist einfach zu riesig (ca. 30 cm breit), zu unförmig (nicht quadratisch) und vom Design her her ist das Entchen einfach zu plattgedrückt. Schade. Also war das Ribbelmonster in Gestalt meiner Tochter zu Besuch. Der macht es Spaß, Sachen aufzuribbeln. Nun werde ich mal was von der franko-kanadischen Seite stricken. Zwei Muster konnte ich ausdrucken, dann war schon wieder die Quote überschritten. Augenroll. Mein Mann hat die Seite mal untersucht, und der Code ist sowas von verquer, kein Wunder, dass Netscape damit Schwierigkeiten hat.

Von gertatter um 22:20h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Fertig geworden
sind am Montag (6.) noch zwei Spüllappen, einer nach diesem Muster und der andere ist der Februar-Knitalong des MD-KAL. Beide in dunkelblau, schön ins Bad passend, also als Waschlappen gedacht.

Wobei ich gemerkt habe, dass bei Stärke 4 die Lappen eher topflappenmäßig werden, einer ist natürlich zu dünn, aber doppelt könnte es schon gehen. Also werde ich Spül- und Waschlappen künftig lieber etwas lockerer stricken.

Ansonsten stricke ich eher lustlos am zweiten Topflappen herum, wie immer, wenn ich dasselbe zweimal machen muss. Und ein passender gelber Waschlappen zu dem runden ist noch in Arbeit, da fehlt nicht mehr viel, bis der fertig ist. Als dritten habe ich nochmal einen mit Herzchen angefangen, allerdings stricke ich den englisch, damit ich das besser übe für zweifarbiges Stricken. Das mit dem Englisch stricken geht noch schwer von der Hand, es geht langsam, ich komme mit der Fadenspannung nicht klar, es ist fast, als ob man neu stricken lernen würde. Das hilft einem allerdings auch dabei, die ganzen entstehenden Probleme beim Lernen zu analysieren. Wenn ich denke, was man da alles koordinieren muss - rechte Hand, linke Hand, zwei Nadeln, jede Menge Maschen, Fadenspannung und so. Wie gut, dass ich das alles als Kind gelernt habe, und mir nicht erst später habe beibringen müssen. Gute Vorbereitung auf meinen Mini-Kurs jedenfalls.

In Richtung Topflappen habe ich auch noch andere Ideen, z. B. einen Herztopflappen in rot einfach doppelt zu stricken und dann zusammenzustricken, oder mal was mit Hebemaschen auszuprobieren. Und dann habe ich tausenderlei eigene Entwicklungen im Kopf mit schönen Mustern aus meinen Musterbüchern, von denen ich ja wirklich viele besitze. Da könnte man fast endlos weiterstricken.