Donnerstag, 8. September 2005
Fundstück
Es gibt nur zwei Arten von Menschen, die man vernünftig nennen kann:
die Gott von ganzem Herzen lieben, weil sie ihn kennen,
und die, die ihn von ganzem Herzen suchen, weil sie ihn nicht kennen.

- Blaise Pascal, Physiker
Ganz viele Knitalongs // Lots of knitalongs at the link
Gefunden bei // found at Asamandra

SPD will also doch die Mehrwertsteuer erhöhen, wenn sie es auch auf "elegantere" Weise, dafür aber verdeckter und sozial unausgewogener tun. Sie will zwar "soziale und kulturelle" Teile der niedrigeren Mehrwertsteuer niedrig lassen, aber dann weiß ich gar nichts mehr. Denn die niedrigere Mehrwertsteuer gilt ja gerade in vielen Bereichen, die sozial oder kulturell von Bedeutung sind: Lebensmittel (da wäre eine höhere Besteuerung besonders gemein gegenüber Armen), Arzneimittel (ditto für alle), Bücher/Zeitschriften (Pisa lässt grüßen, die Schulbücher sind teuer genug!). Was bleibt da übrig? Nun, genau weiß ich das nicht, weil ich sonst keine Warengruppen kenne, die der niedrigeren Steuer unterliegen. Sehr viel kann es allerdings nicht sein.

Nachtrag: Auch der ÖPNV einschl. Taxi zahlt nur 7 % Märchensteuer, dazu die Theaterwirtschaft. Im Prinzip auch nicht streichbar. Landwirtschaft war noch ein Bereich. Was es sonst noch an solchen Ausnahmen gibt, kann man vielleicht ergooglen. Jedenfalls ist das alles mehr als undurchsichtig, was da schon wieder geplant wird. Wer bestimmt, was sozialer Bereich ist? Viele brauchen z. B. Taxis, weil sie kein Auto halten können, und das sind meist wieder Alte, Kranke oder Geringverdiener. Also irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht. Man weiß also wieder einmal nicht, wie man dran ist bei dieser Partei. Einer sagt hü, der andere hott, und gemacht wird dann ganz was anderes.

Von gertatter um 15:28h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Das Monster
Gestern hättet ihr mal zwei verschreckte Erwachsene sehen können: Tigern unkontrolliert durch die Wohnung, öffnen Türen, hinter denen unschuldige Teenager versuchen zu schlafen, halten ihre Nasen in seltsamen Winkeln in die Luft, öffnen sogar die Wohnungstür, um den Fluchtweg zu kontrollieren - na, ihr erratets sicher, die Hausfrau mit der feinen Nase hatte Brandgeruch festgestellt und so mussten wir natürlich wissen, woher der kam.

Nachdem sowohl Wohnung als auch Hausflur kontrolliert waren (es wäre nicht das erste mal, dass in der angrenzenden Wohnung (meines Vaters) Essen in Kohle und Brandgeruch verwandelt worden wäre), stellten wir fest, dass der Geruch aus dem Wohnzimmer stammte, wo er auch zuerst wahrgenommen worden war. Und er war immer noch deutlich vernehmbar. Nach weiteren Nachforschungen im Zimmer sah mein Mann sich den Deckenfluter an: Was uns an unserem gemütlichen Feierabend vor dem Fernseher (ich natürlich mit Strickzeug) so verschreckt hatte, war doch wahrhaftig eine Stubenfliege, wie sie jetzt im Spätsommer immer mal vorbei schauen, selbst mitten in der Stadt. Sie war dem 300 Watt Halogen-Leuchtmittel erlegen. Nunja, sie kann nix dafür. Und hat auch noch ihr zartes Leben lassen müssen. Aber einen riesigen Schrecken hat sie uns schon eingejagt.

Da haben wir natürlich erstmal laut gelacht.
The Monster

Yesterday at night you could have watched terrified grown-ups: walking frantically through their appartment, opening doors behind which innocent teenagers were trying to sleep, holding up their noses at queer angles, even opening the appartment door to make sure of an emergency exit - you may be guessing it - the housewife with the sensitive nose had detected burnt smell. So we had to make sure the source of it.

After controlling the whole appartment and the hall leading to it (it wouldn't have been the first time that at the opposite appartment (inhabited by my father) someone had turned food to coal and burnt smell) we saw (or smelled) that the source of the smell had to be in the living room where it was first detected by said housewife (not of the desperate kind, btw). And it was still there. After some more sniffing and looking my husband located the source: A housefly had lost the battle with a 300 Watt halogen illuminant. Well, it sure didn't do this on purpose. And it sure lost its wee life for freaking us out.

We just took a good laugh after detecting this "Monster."

Von gertatter um 13:53h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Die Herbst-Knitty ist da.
Muss ich noch mehr sagen?
Fall Knitty is out. Do I have to say anything more?

Von gertatter um 13:18h| 0 Kommentare |comment |Anleitungen